Universität Bonn

Forschungsstelle Informelle Kunst

21. September 2023

Ausstellung: JUDIT REIGL: PANTA RHEI JUDIT REIGL: PANTA RHEI

Ausstellung anlässlich des 100. Geburtstages von Judit Reigl in der Galerie Dina Vierny, Paris vom 22. September bis 18. November 2023.

Judit Reigl: Écriture en masse, 1958, Öl auf Leinwand, 80 x 114.5 cm
Judit Reigl: Écriture en masse, 1958, Öl auf Leinwand, 80 x 114.5 cm © Galerie Dina Vierni
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Judit Reigl zeigt die Galerie Dina Vierny die Ausstellung Judit Reigl, Panta rhei vom 22. September bis 18. November 2023. Sie wird eine Auswahl von etwa 15 Werken zeigen, die einen großen Teil der Schaffensperiode der Künstlerin von 1954 bis 2007 abdecken.

Die Formel "Panta rhei" war das Mantra von Judit Reigl. Es handelt sich dabei um eine Formel, die dem griechischen Philosophen Heraklit von Ephesus zugeschrieben wird. Sie bedeutet wörtlich "alle Dinge fließen", im Sinne von "alles vergeht". Eine andere Übersetzung besagt, "alles bewegt sich in einem bestimmten Rhythmus", was sich auf den Tanz oder den Reigen bezieht. In ihrer Serie "Déroulement", die einen zentralen Platz in ihrem Werk einnimmt, verknüpfte Reigl die Bedeutungen von drei Titeln, die sie in drei Sprachen verwendet: "Folyamat" auf Ungarisch im Sinne von Prozess / Progression / Fluss, "déroulement" auf Französisch in Bezug auf die sich entfaltende Leinwandrolle und "unfolding" auf Englisch im Sinne von erzählen, offenlegen. Dieser Ausdruck fasst für Reigl den Gedanken an eine Welt in ständiger Bewegung zusammen, die sie ihr ganzes Leben lang durch die natürliche Abfolge ihrer Serien wiederzugeben versuchte.

Im Jahr 2023 feiern drei Museen den 100. Geburtstag von Judit Reigl, indem sie einen Überblick über die acht Jahrzehnte ihres Werks geben: die Neue Nationalgalerie in Berlin unter dem Titel "Centre de dominance", das Kiscell Museum ("Vol") und das Museum of Fine Arts ("Judit Reigl - Dance of Death") beide in Budapest. Die Galerie Dina Vierny hat den Kurator Janos Gat, einen guten Freund und Spezialisten für das Werk der 2020 verstorbenen Künstlerin, dazu eingeladen, einen neuen Blick auf das Werk der Künstlerin zu werfen.



https://galeriedinavierny.fr/

Ausstellung vom 22. September bis 18. November 2023

Galerie Dina Vierny

36 rue Jacob, 75006 Paris

Wird geladen