16. Oktober 2024

Vom Umgang mit dem kolonialen Erbe: Post- und dekoloniale Vermittlung im Museum und im urbanen Raum Abschlusssymposium "Forschungsvolontariat Kunstmuseum NRW"

Abschlusssymposium "Forschungsvolontariat Kunstmuseum NRW"

Forschungsvolontariat Kunstmuseum NRW
Forschungsvolontariat Kunstmuseum NRW © Forschungsvolontariat Kunstmuseum NRW

Das Programm „Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW“, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, ermöglicht interdisziplinäre und vielfältige Forschungsprojekte an Museen in ganz NRW in enger Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen.

Das Abschlusssymposium der zweiten Förderphase (2023 – 2024) konzentriert sich auf einen der zwei Schwerpunkte, nämlich den der Bildung und Vermittlung (Teilhabe, Diversität und Inklusion). Die Erweiterung des Programms hat eine neue Sensibilität für museale Querschnittsthemen geschaffen, u.a. Sammlungen in einem kolonialen Kontext, kritische Sammlungsforschung, Audience Development, Outreach, Nachhaltigkeit und viele mehr.

Die Koordinationsstelle des Programms lädt Nachwuchswissenschaftler*innen, Volontierende und Studierende aus den Bereichen (Kunst-)Geschichte, Ethnologie, Anthropologie, Museums- und Heritage-Studien und Provenienzforschung in NRW, zum Austausch mit Expert*innen und untereinander ein.

Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos.

Veranstaltungsort des Symposiums:

Rautenstrauch-Joest-Museum
Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln
(FORUM Volkshochschule)

Die Anmeldung erfolgt online unter:

https://www.eventbrite.de/e/abschlusssympo sium-vom-umgang-mit-dem-kolonialen-erbe-post-und-dekoloniale-vermittlung-im-museum-tickets-1033562722927?
aff=oddtdtcreator
Dort können Sie auch Ihre gewünschte Option für einen Workshop um 16.30 Uhr selbst buchen. Bitte pro Person eine eigene Anmeldung ausfüllen.

Anmeldefrist
27.10.2024

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartnerin: Nana Tazuke-Steiniger