Dr. Hauke Ohls
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrstuhl Prof. Dr. Birgit Mersmann )
Vertrauensdozent
Forschungsprofil
Dr. Hauke Ohls
Raum 5.003
Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn, Rabinstraße 8
53111 Bonn
© KHI
Forschungsschwerpunkte
- Theoretische, soziologische und philosophische Fragestellungen der modernen und zeitgenössischen Kunst
- Ökorelationale Kunst und ökologische Ästhetik
- Diskurse um Bild, Objekt und Materialität
- Verhältnis von Kunst, Ökonomie und Neo-Liberalismus
- Neo-Extraktivismus, ökofeministische, pluriversale und posthumane Theorie
- Schnittstelle zwischen Kunst und Musik
- Schriften von Künstler*innen
- Medienkunst und Digitalität
- Transkulturelle Kunstgeschichte
Lebenslauf
- Seit SoSe 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zeitgenössische Kunst und Digitale Bildkulturen, Kunsthistorisches Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- SoSe 2023: Lehrbeauftragter, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen
- SoSe 2023: Lehrbeauftragter, Fach Kunstgeschichte, Universität Trier
- WS 2018 – WS 2022/23: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen
- Seit 01/2017: Wissenschaftliche Leitung Catalogue Raisonné der Künstlerin Mary Bauermeister, Atelier Mary Bauermeister
- 06/2015 – 12/2016: Koordination der Kommission für Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Düren am Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren
- 05/2013 – 01/2017: Assistent der Künstlerin Mary Bauermeister, Atelier Mary Bauermeister
- 03/2013 – 04/2014: Studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt „An den Grenzen der Archive“, Kunsthochschule für Medien Köln
- 11/2021: Promotion (Dr. phil.) mit Auszeichnung an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Dr. Birgit Mersmann: „Yes, No, Perhaps. Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary Bauermeister.“
- 10/2015 – 10/2018: Master of Arts (M.A.), Kunstgeschichte, Philosophische Fakultät der Universität zu Köln
- 10/2012 – 03/2013: Erasmus-Stipendium, Universität Wien
- 10/2010 – 07/2015: Bachelor of Arts (B.A.), Kunstgeschichte/Musikwissenschaft, Philosophische Fakultät der Universität zu Köln
- Verband Deutscher Kunsthistoriker (VDK)
- Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGÄ)
- Mitbegründer des Netzwerks „Trans-Ecologies: Art and Climate Change“ (in Gründung), mit Dr. Lena Geuer, Technische Universität Dresden
- Mitbegründer des Arbeitskreises „Mehrwertigkeit in den Geisteswissenschaften“, mit Dr. Thies Münchow, Europa-Universität Flensburg
- TRA Sustainable Futures (Transdisziplinärer Forschungsbereich „Innovation und Technologie für eine nachhaltige Zukunft"), Universität Bonn, Projekt V. Development and Change
- Art | Material | Ecology. Arbeitsgruppe zu Materialströmen und Ökologien in den Künsten. HBK Braunschweig, Humboldt-Universität zu Berlin
- Erasmus+ Visiting Lecturer, Aarhus University, School of Communication and Culture / Aesthetics and Culture, April 2024
- Atelier Mary Bauermeister (Mary Bauermeister Art Estate), Publikations- und Übersetzungszuschuss, 2021-2024
- Universität Duisburg-Essen, DFG-Anreizsystem, Science Support Center, 2022
- Promotionspreis der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Dies academicus 2022 für die beste Dissertation in den Geisteswissenschaften
Projekte
- Habilitationsprojekt: „Ökorelationale Kunst. Posthumane Ästhetik und Handlungsmacht in der Kunst der Gegenwart“, seit 2022
- Promotion: „Yes, No, Perhaps. Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary Bauermeister“, 2018-2021
- Catalogue Raisonné der Künstlerin Mary Bauermeister, seit 2017
- Co-Kurator der Ausstellung „1+1=3. Die Kunstwelten der Mary Bauermeister“ in der Kunsthalle zu Kiel, Oktober-März 2022/2023.
- Co-Kurator der Ausstellung „Transverse Wave. Mary Bauermeister – Rashid Al Khalifa – Simon Stockhausen“ im me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht, November-Januar 2019/2020.
- Co-Kurator der Ausstellung „Mary Bauermeister. Da Capo – Werke aus 60 Jahren“ im Mittelrhein-Museum Koblenz, August- November 2015.
- Co-Kurator der Ausstellung „Carlos Ciriza – 15 Jahre danach“ im Schloß Neuhaus Paderborn, Mai-Juni 2015.
- Co-Kurator der Ausstellung „’Die Möglichkeit einer Insel’. Vier Künstler zeigen ihre Interpretationen“ in der Rathaus Galerie Wuppertal, November-Dezember 2014.
- Co-Kurator der Ausstellung „’Die Möglichkeit einer Insel’. Vier Künstler zeigen ihre Interpretationen“ im Kunstbunker Mönchengladbach, September-Oktober 2014.
- Co-Kurator der Ausstellung „Mano a Mano, Carlos Ciriza und José María Guerrero Medina“ im Kunstbunker Mönchengladbach, April-Mai 2014.
- Co-Kurator der Ausstellung „Carlos Ciriza. Encuentros“ im Ausstellungsraum von Schüppenhauer Art & Projects Köln, November-Januar 2013/14.
- Co-Kurator der Ausstellung „Mary Bauermeister und die 1950er Jahre“ im Leopold-Hoesch-Museum Düren, März-Mai 2013.
- Co-Kurator der Filmreihe „Stadt(t)räume Szenografien des Urbanen“ im Filmclub 813 in der Brücke im kölnischen Kunstverein, Juni-Juli 2012.
- Co-Kurator der Ausstellung „Augenblicke und Fiktionen: Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung“ im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln, Juni-September 2012. (Begleitend zu dem gleichnamigen Seminar am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln).
Publikationen
- Many-Valued Aesthetics. Interconnections in the Work of Mary Bauermeister. Bielefeld: transcript, 2024.
- Yes, No, Perhaps. Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary Bauermeister. München: edition metzel, 2022.
- Objektorientierte Kunsttheorie. Graham Harmans spekulative Philosophie im Kontext einer (nicht-)relationalen Ästhetik. Hamburg: Avinus, 2019.
- ParaVerse. Digital Transformation in Curating, Exhibiting, and Collecting Practice. Hg. von Birgit Mersmann, Hauke Ohls. OnCurating, Issue 2025 (in Vorbereitung).
- Kritik des Neo-Extraktivismus in der Kunst der Gegenwart. Hg. von Hauke Ohls, Birgit Mersmann. Lüneburg: meson press, 2024.
- Okzidentalismen. Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur. Hg. von Birgit Mersmann, Hauke Ohls. Bielefeld: transcript, 2023.
- „The View from Above and its Counter-Appropriation“. In: The Nordic Journal of Aesthetics, Vol. 33, No. 68, 2024, (im Erscheinen).
- „Dark Matter: Interview mit Viktor Brim“. In: Ohls, Hauke; Mersmann, Birgit (Hg.): Kritik des Neo-Extraktivismus in der Kunst der Gegenwart. Lüneburg: meson press, 2024, S. 67-78.
- „Das (neo-)extraktivistische Paradigma in der Gegenwartskunst“. In: Ohls, Hauke; Mersmann, Birgit (Hg.): Kritik des Neo-Extraktivismus in der Kunst der Gegenwart. Lüneburg: meson press, 2024, S. 19-29.
- „Einführung“ (Co-Autor mit Birgit Mersmann). In: Ohls, Hauke; Mersmann, Birgit (Hg.): Kritik des Neo-Extraktivismus in der Kunst der Gegenwart. Lüneburg: meson press, 2024, S. 13-18.
- „‘Constructive Tachisme‘: Art Informel and Contradiction (‘Konstruktiver Tachismus‘: Informel und Widerspruch)“. In: Ausst.-Kat. InformELLEs: Women Artists and Art Informel in the 1950s/60s. Kassel, Hessen Kassel Heritage; Schweinfurt, Kunsthalle; Hagen, Emil Schumacher Museum. Berlin: Deutscher Kunstverlag 2024, S. 93-96.
- „Econoclash: The Transformation of Habitats through Ballast in Contemporary Art“. In: Bartetzky, Arnold; Kruse, Christiane; Mersmann, Birgit (Hg.): Reemerging Iconoclasms. On the Contemporariness of Image Controversies. Berlin/Boston: De Gruyter 2024, S. 218-234.
- „The Aesthetics of Occidentalism and Ecology as Interconnected Dimensions.” In: GAO Jianping (Hg.): International Aesthetics. Jiangsu Phoenix Education Press 2023.
- „Mary Bauermeister (1934-2023)“. In: Graw, Isabelle (Hg.): Ohnmacht. Texte Zur Kunst, Heft 130, Juni 2023, S. 227-229.
- „Okzident(i)alismus und Anthropozän. Dissens in Kunst und Theorie“. In: Mersmann, Birgit, Ohls, Hauke (Hg.): Okzidentalismen. Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur. Bielefeld: transcript, 2023, S. 291-315.
- „Okzidentalismen. West-Projektionen und -Reflexionen im Zeichen pluraler Diversifizierung” (Co-Autor mit Birgit Mersmann). In: Mersmann, Birgit, Ohls, Hauke (Hg.): Okzidentalismen. Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur. Bielefeld: transcript, 2023, S. 7-17.
- „The Artwork as Assemblage. New Materialist Perspectives on Aesthetics“. In: Alonso, Christian (Hg.): Transversal Ethico-Aesthetics: Félix Guattari and the Heterogenesis of Being. REGAC Journal of Global Studies and Contemporary Art, 8 (1), Barcelona 2022, S. 156-184.
- „Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung. Künstlerischer Wissenschaftstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik“ (Co-Autor mit Birgit Mersmann). In: Früchtl, Josef; Theisohn, Philipp (Hg.): Kunst-Moral. Muss Kunst moralisch sein? Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 67/2, 2022, S. 101-126.
- „The Autonomous Aesthetic of Allure: Mary Bauermeister’s Needless Needles and Graham Harman’s Object Philosophy”. In: Schmidt-Wulffen, Stephan; Duarte, German A. (Hg.): The Object as a Process. Essays Situating Artistic Practice. Bielefeld: transcript, 2022, S. 17-31.
- „Die Ästhetik des Werks von Mary Bauermeister – zwischen Kombination und Mehrwertigkeit.“ In: Ausst.-Kat. 1+1=3. Die Kunstwelten von Mary Bauermeister. Kiel, Kunsthalle, Köln: Walther König, 2022, S. 98-113.
- „Biographie Mary Bauermeister“. In: Ausst.-Kat. 1+1=3. Die Kunstwelten von Mary Bauermeister. Kiel, Kunsthalle, Köln: Walther König, 2022, S. 185-189.
- „Capitalocene. Artistic Reflections on Corporate Responsibility for Climate Change.” In: Matijašić, Marina Vicelja; Germ, Tine; Pavičić, Ivana Prijatelj; Erdeljan, Jelena (Hg.): Art and Nature. Rijeka: Pontes academici, 2022, S. 126-137.
- „Ökologische Kunst 2037 – Ein spekulativer Ausblick“. In: Hagenberg, Julia; Kaitinnis, Anna; Krepart, Janina; Ziese, Maren (Hg.): Entfaltbare Zukünfte. Schüler*innen imaginieren, artikulieren, materialisieren Zukunftsperspektiven an den Schnittstellen von Kunst, Bildung und Ökologie. Bonn 2021, S. 28-29. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Part_2_Begleitpublikation.pdf
- „Die Hoffnung der Ruine“. In: Ausst.-Kat. Living with Ruins. Naturtheater Naxos. Frankfurt am Main 2021, S. 8-16. http://www.naturtheaternaxos.de/die-hoffnung-der-ruine
- „Kunst und Krise. Künstlerische Ansätze in der interkonnektiven ‚Weltkrise’“. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2021, S. 1-16. https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/579/1/Ohls_Kunst%20und%20Krise14.06.2021.pdf
- „Kuratorische Dingpolitik. Die Ausstellung als ‚Parlament der Dinge’“. In: Mersmann, Birgit (Hg.): Die Ausstellung als „Parlament der Dinge“. Theorie und Praxis der Gedankenausstellung bei Bruno Latour. Hamburg: Avinus, 2019, S. 33-46.
- „Existenzweisen der Ausstellung als ‚Parlament der Dinge’“. In: Mersmann, Birgit (Hg.): Die Ausstellung als „Parlament der Dinge“. Theorie und Praxis der Gedankenausstellung bei Bruno Latour. Hamburg: Avinus, 2019, S. 63-66.
- „Die ‚Malerische Konzeption’. Ein konzeptuelles Erkenntniswerkzeug“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister – Zeichen, Worte, Universen. Bergisch-Gladbach, Kunstmuseum Villa Zanders, Dortmund: Kettler, 2017, S. 76-83.
- „Interview to Mary Bauermeister by Hauke Ohls“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister. 1+1=3. Mailand, Galeria Gariboldi, 2017, S. 6-44.
- „Are you ready for the count-try? Because it is time to go ...”. In: Ausst.-Kat. Country. Eingeladen von Alice Musiol. Liesborn, Museum Abtei, 2016, S. 30-31.
- „Identität und ikonische Differenz in Cosima von Bonins CUT! CUT! CUT!“. In: Facetten der Identität. Onlinereader des Masterworkshops des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln, 2016, S. 42-51.
- „Die Freuden des Sisyphos. Annäherungen an das Werk und Leben von Mary Bauermeister“. In: Ausst.-Kat. Horizonte – Mary Bauermeister und chinesische Künstler. Nanjing Xinchen Wenhua Yishu Zhongxin (Whenshine Galerie), Nanjing Xuanhe Meishuguan (Xuanhe Galerie), 2016, S. 4-7.
- „’Steine, Lumpen und Kamelköttel ...’. Zur Materialästhetik von Mary Bauermeister um 1960“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister. Da Capo – Werke aus 60 Jahren. Koblenz, Mittelrhein-Museum, 2015, S. 27-39.
- „Ernst Ohst. Küste, Hafen und Meer“. In: Ausst.-Kat. Unsere Werte. Der Nachlass Ernst Ohst. Städte und Landschaften. Düren, Leopold-Hoesch-Museum, 2014. Köln: Wienand, 2014, S. 68-75.
- „Wiener Schule des phantastischen Realismus“ und „Lovis Corinth“. In: Ausst.-Kat. Unsere Werte. Die Sammlung Frerich. Selbstporträts auf Papier. Düren, Leopold-Hoesch-Museum, 2013/14. Köln: Wienand, 2013, S. 58-61 sowie S. 96-99. (Dazu Katalognummern: Alfred Kubin S.57; Gerhard Marcks S.87; Oskar Kokoschka S.90; Andy Warhol S.114; Thomas Bayrle S.115).
- Mary Bauermeister und die Möglichkeit serieller Malerei“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister. Die 1950er Jahre. Düren, Leopold-Hoesch-Museum, 2013. Köln 2013, S. 30-47.
- „Bildnisstudie einer jungen Frau mit Buch“ und „Studie für ein mantelet“. In: Ausst.-Kat. Augenblicke und Fiktionen. Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung. Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 2012. Köln 2012, S. 18-19.
- „Robert Fleck; Kunst und Ökologie“. In: Münch, Birgit Ulrike; Wagner, Christoph (Hg.): Journal für Kunstgeschichte 28, Heft 3, 2024, S. 296-299.
- „Mary Bauermeister“. In: AWARE. Archive of Women Artists Research & Exhibitions. 2024. https://awarewomenartists.com/en/artiste/mary-bauermeister/
Artblog Cologne (artblogcologne.com):
- „Zwischen Chiasma und Dissimulatio. Das „Sinnsystem“ Baum im Werk des Kölner Künstlers Christoph M. Loos“. Essay über Christoph M. Loos, (22.09.2019)
- „Wir sind Humus und müssen Denken“. Buchrezension über Donna J. Haraways „Unruhig bleiben. Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän“, (21.09.2018)
- „Museen und ihre Kunst im neoliberalen Paradigma“. Essay über die Schriften von Hito Steyerl, (30.06.2018).
- „Kreolische Gegen-Aneignung“. Über die Ausstellung: Stealing from the West. Kulturelle Aneignung als Postkoloniale Vergeltung. Köln, Akademie der Künste der Welt, Academyspace, (29.10.2017).
- „Die unaufrichtige Welt von Broodthaers“. Über die Ausstellung: Marcel Broodthaers – Eine Retrospektive. Düsseldorf, K21, (23.04.2017).
- „Shut your eyes and see – Die Verbotsfarbe Schwarz ist Mittelpunkt einer Ausstellung im Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch-Gladbach“. Über die Ausstellung: Schwarzarbeit – Die Magie des Dunklen. Bergisch-Gladbach, Kunstmuseum Villa Zanders, (10.11.2016).
Kunst Mag (kunst-mag.de):
- „Fragen und ihre relativen Antworten“. Über die Ausstellung: Alicja Kwade – AMBO. Kiel, Kunsthalle, (04.06.2018).
- „2=1“. Über die Ausstellung: Robert Wilson – The Hat Makes The Man. Brühl, Max Ernst Museum, (18.05.2018).
- „Michael Goldberg – Club der Revolutionäre“. Über die Ausstellung: End to End. New York, Michael Rosenfeld Gallery, (13.03.2018).
- „Thomas Hirschhorns nicht-exklusives Museum aus Präsenz und Produktion – Teil 2“. Essay über Thomas Hirschhorns Museumskonzeptionen, (02.02.2018).
- „Thomas Hirschhorns nicht-exklusives Museum aus Präsenz und Produktion – Teil 1“. Essay über Thomas Hirschhorns Museumskonzeptionen, (25.01.2018).
- „Die Farbe der Hoffnung als Heilmittel, oder: ‚If you get lost come on home to Green River’”. Essay über die “Green river” von Olafur Eliasson, (22.12.2017).
- „Zu viel oder zu wenig Globalisierung? Und was ist eigentlich mit der Kunst von Kara Walker in Deutschland?“. Essay über die Künstlerin Kara Walker, 13.11.2017).
On Artbooks (on-artbooks.com):
- “Book-Sites. Teil 4 – Richard Prince: Collected Writings”. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (25.08.2018).
- „Book Sites. Teil 3 – Gefragt und Gesagt. Schriften und Interviews von Lawrence Weiner 1968-2003“. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (10.06.2018).
- „Book-Sites. Teil 2 – Robert Smithson: Gesammelte Schriften“. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (10.06.2018).
- „Book Sites. Teil 1 – Prolog“. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (19.05.2018)
Tagungen & Vorträge
- Internationales Symposium (mit Prof. Dr. Christiane Kruse, Prof. Andreas Greiner, Dr. Lena Geuer) „Extraktivismen: Erdausbeutung und Datamining“, Muthesius Kunsthochschule, Kiel, 23./25.01.2025 (in Vorbereitung).
- Arbeitstreffen „Art | Material | Ecology. Arbeitsgruppe zu Materialströmen und Ökologien in den Künsten“, Künstler*innengespräch mit Ignacio Acosta, 24.05.2024.
- PhD Workshop „Eco-Aesthetics in Modern and Contemporay Art“, Graduate School at the Faculty of Arts at Aarhus University, 13.03.2024.
Ringvorlesung (mit Prof. Dr. Birgit Mersmann) „ParaVerse_Digitalkulturen des Kuratierens, Ausstellens und Sammelns“ an der Universität Bonn, WS 2023/24. - Workshop (mit Prof. Dr. Birgit Mersmann) „(Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart“ an der Universität Duisburg-Essen, 24./25.11.2022.
- Workshop (mit Julia Hagenberg, Stefan Hilterhaus und Prof. Dr. Maren Ziese) „Kunst, Bildung und Ökologie“ im PACT Zeche Zollverein Essen, 06.10.2020.
- Ringvorlesung (mit Prof. Dr. Birgit Mersmann) „Okzidentalismen. Konstruktionen und Imaginationen des Westens in Kunst und Ästhetik“ an der Universität Duisburg-Essen, WS 2019/20.
- „Ambivalenz der zeitgenössischen Energielandschaft. Wasserkraft in der Epoche des Menschen und des Kapitals“, In: Warburg-Kolleg Energielandschaften. DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Imaginarien der Kraft“, Universität Hamburg, 14.-17. Oktober 2024.
- „Urbanocene and Public Art“, In: 6th International Art and the City Conference. Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Göttingen, 03.06.2024.
- „Digital Environmental Media Aesthetics“, In: Pluriversal Dialogues on Environmental Ethics: Decolonising Scientific Practice to Build Futures Beyond ‘Development’. Centre for Life Ethics, Centre for Development Studies, Interdisciplinary Centre for Latin American Studies und Global Heritage Lab, Universität Bonn, 22.05.2024.
- „Be Damned im Kapitalozän“, In: Kunst, Ökologien, Ökosysteme. Ringvorlesung SoSe 2024, Kunstgeschichte, Universität Siegen, 30.04.2024.
- „Eco-relational Art. Posthuman Aesthetic and Agency in Contemporary Art“, In: Centre for Research in Artistic Practice under Contemporary Conditions. Department of Art History, Aesthetics & Culture and Museology, Aarhus University, 14.03.2024.
- „The View from Above and its Counter-Appropriation in Contemporary Art“, In: Digital Aesthetics Research Center (DARC) und Environmental Media and Aesthetics. School of Communication and Culture, Aarhus University, 13.03.2024.
- „Das Anthropozän in den Geisteswissenschaften: Die vier apokalyptischen Reiter“, In: Das Anthropozän – Weg in die Apokalypse oder Chance auf eine neue Gesellschaft? Gesellschaftspolitisches Seminar der Friedrich Ebert Stiftung, Köln, 16.09.2023.
- „Notes on Compost: Symbiose auf der documenta 15“, In: Forschungskarussell, Kunsthistorisches Institut, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 07.06.2023.
- „Submerged Perspectives Through the View from Above in Contemporary Art“, In: Sub(e)merging – Poetics, Temporalities, Epistemologies. Universität Oldenburg und Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, 26.05.2023.
- „Extraktivismen: Die Ausbeutung von Rohstoffen als Thema der zeitgenössischen Kunst“, In: wildpalms, Düsseldorf, 31.03.2023.
- „Mary Mary, So Contrary. Das Œuvre von Mary Bauermeister“, In: Kunsthalle Online, Kunsthalle zu Kiel, 20.02.2023.
- „(Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart. Einleitung“, In: Workshop (Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart. Universität Duisburg-Essen, 25.11.2022.
- „1+1=3. Die Kunstwelten der Mary Bauermeister“, In: Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung 1+1=3. Die Kunstwelten der Mary Bauermeister, Kunsthalle zu Kiel, 07.09.2022.
- „Ökoreflexive Kunstwissenschaft. Wissensdiskurse und Handlungsmacht in der Kunst der Gegenwart”, In: Nachwuchsnetzwerk Junge Kunstgeschichte. Universität Hamburg, 30.05.2022.
- „The Aesthetics of Occidentalism and Ecology as Interconnected Dimensions”, In: Media Aesthetics of Occidentalism. Universität Marburg, 26.01.2022.
- „Capitalocene. Artistic Reflections on Corporate Responsibility for Climate Change”. In: Art and Nature. The 6th International Conference for Doctoral and Post-Doctoral Students in Humanities and Social Sciences, at University of Rijeka, Croatia, together with University of Ljubljana, Slovenia, University of Split, Croatia, and University of Belgrade, Serbia, 08.10.2021.
- „Mehrwertige Ästhetik. Mary Bauermeisters Linsenkästen als Box des Denkens“. In: Ästhetik und Erkenntnis. XI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 13.7.-15.7.2021, ZHdK Zürich. Panel 1.2 Ästhetische Praktiken II: Materialität, Form, Zeugnis, 13.07.2021.
- „Objektorientiere Ontologie – alles ist ein Objekt“. In: Kolloquium Geschichtskulturen. Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie/Abteilung Geschichtswissenschaft, WS 2020/2021, Universität Bielefeld, 16.12.2020.
- „Okzident(i)alismus und Anthropozän. Dissens in Kunst und Theorie“. In: Okzidentalismen. Konstruktionen und Imaginationen des Westens in Kunst und Ästhetik. Ringvorlesung WS 2019/2020, Universität Duisburg-Essen, 09.01.2020.
- „Aus dem Archiv. Mary Bauermeister um 1960. Vortrag über zeitgenössische Kunst in Jyväskylä, Finnland“. In: Bild und Klang als metaphysische Kraft – Tagung zum Werk Mary Bauermeisters. Solingen, Kunstmuseum, 26.03.2017.
- „Identität und ikonische Differenz in Cosima von Bonins CUT! CUT! CUT!“. In: Facetten der Identität. Masterworkshop des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln, 15.07.2016.
Betreute Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten Erstbetreuer:
- „Das "Zwischen" in der Kultur. Kulturelle Übersetzungsprozesse in der Ausstellung Ruhr Ding: Territorien der Urbanen Künste Ruhr“ (Universität Duisburg-Essen, 2020)
- Eine Analyse in Hinblick auf die Erfahrung und Konstruktion von Gegenwärtigkeit/ Zeitlichkeit in den Werken Opposing Mirrors and Video Monitors on Time Delay von Dan Graham (1976) und Bruce Naumans Live/ Taped Video Corridor (1969) (Universität Duisburg-Essen, 2021)
- Dadas Ungehorsam gegen die gesellschaftliche und kulturelle Hegemonie im Kontext des Ersten Weltkriegs, mit Bezügen auf zeitaktuelle geopolitische Spannungen in ehemaligen Staaten der Sowjetunion (Universität Duisburg-Essen, 2021)
- Die Diskrepanz von Avantgarde und Kitsch am Beispiel von Salvador Dalis und Walt Disneys Kurzfilm „Destino“ (Universität Duisburg-Essen, 2022)
- Die Fuge in der Malerei der Klassischen Moderne. Am Beispiel von Lyonel Feininger und Paul Klee (Universität Duisburg-Essen, 2022)
Bachelorarbeiten Zweitbetreuer:
- Surrealistische Motive und Bildstrategien in den fotografischen Selbstinszenierungen der Künstlerin Birgit Jürgenssen (Universität Duisburg-Essen, 2019)
- Gentile Bellini als Botschafter des Friedens. Das Portrait von Mehmed II. und Gentile Bellinis Darstellung eines verbundenen Friedens zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich (Universität Duisburg-Essen, 2020)
- Bildmanipulative Strategien der Ikonisierung: Nick Uts Pressefotografie „The Terror of War“ (1972) (Universität Duisburg-Essen, 2021)
- „Wider das Vergessen: Denkmalskunst zu jüdischer Vertreibung in der Stadt Dinslaken“ (Universität Duisburg-Essen, 2022)
- „Die Konstruktion des Bildes von China in der chinesischen Exportmalerei vom 17. bis zum 19. Jahrhundert“ (Universität Duisburg-Essen, 2023)
- „Visuelle Kommunikation in sozialen Netzwerken und ihre Auswirkung auf Kinder und Jugendliche“ (Universität Duisburg-Essen, 2023)
Masterarbeiten Zweitbetreuer:
- Muster und Fläche – Malereien zum Ornament (Universität Duisburg-Essen, 2022)