Prof. Dr. Birgit Mersmann

Professorin für Zeitgenössische Kunst und digitale Bildkulturen

 

 

Forschungsprofil

Die Arbeitsschwerpunkte meiner kunstgeschichtlichen Forschung liegen in den Bereichen der internationalen Kunst der Moderne, der globalen Gegenwartskunst, der Kunst im Kontext apparativer und elektronischer Medien von der Fotografie bis zur digitalen Netzkunst, sowie der Geschichte und Theorie des Museums. Die genannten Foki werden um bildwissenschaftliche, transkulturelle und medientheoretische Zugriffe und Fragestellungen ergänzt. In unterschiedlichen institutionellen, stark interdisziplinär geprägten Forschungskontexten (Graduiertenkolleg „Bild – Körper – Medium“ an der HfG Karlsruhe, Forschungszentrum „Humanities, Modernity, Globalization“ an der Jacobs University in Bremen, Nationaler Forschungsschwerpunkt Eikones an der Universität Basel, Käte Hamburger Kolleg „Global Cooperation“ an der Universität Duisburg-Essen) habe ich mich mit den Bedingungen für eine transkulturelle Bildtheorie, mit ästhetischen Praktiken und bildmedialen Verfahren der technischen Reproduktion, Formen und Funktionen von Schriftbildlichkeit, visuellen Kulturen der körperlichen Repräsentation und des politischen Protestes sowie Bildregimen der globalen Migration auseinandergesetzt. Gemeinsam mit Burcu Dogramaci gründete ich im Jahr 2013 das Forscher:innennetzwerk „Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration“, aus dem das DFG-Forschungsnetzwerk «Verflochtene Geschichten von Kunst und Migration: Formen, Sichtbarkeiten, Akteure» (2018-2023) hervorging. In diesem Forschungskontext veröffentlichte ich 2019 das erste internationale Handbook of Art and Global Migration. Theories, Practices and Challenges (hg. mit Burcu Dogramaci, Berlin/Boston: DeGruyter).
Interkünstlerische und intermediale Ansätze sowie Modelle der Remediation als Erweiterung der interarts-Debatte waren für meine Forschung von Anfang an prägend. Mein großes Interesse an Interdisziplinarität als querende Grenzbereichs- und Transferforschung schlägt sich auch in der fächerübergreifenden Ausrichtung meiner kunstwissenschaftlichen Forschung nieder: Sie spannt sich, mal im Wechsel, mal synergetisch, an den Schnittstellen zur Literatur-, Sprach- und Übersetzungswissenschaft, Philosophie, den Medien- und Kulturwissenschaften/Cultural Studies auf. Aufgrund meiner Doppelqualifikation als Kunst- und Literaturwissenschaftlerin sowie meiner Zusatzspezialisierung in den Feldern der Bild-, Medien- und Kulturgeschichte forsche ich intensiv zu den intermedialen Beziehungen zwischen Bild und Text bzw. Schrift, zu historischen und zeitgenössischen Phänomenen von Schriftbildlichkeit, zu Graphismen in der modernen und zeitgenössischen Kunst sowie Formen visueller Narration, wie u.a. Migrationsnarrativen in der dokumentarischen Fotografie. Im Rahmen der neu geschaffenen Professur für Zeitgenössische Kunst und Digitale Bildkulturen an der Universität Bonn ist es mir ein besonderes Anliegen, die Transformation und Repositionierung von Kunst(geschichte) in digitalen Bildkulturen und sozialen Medien zu erforschen.

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Prof. Dr. Birgit Mersmann

Raum 4.025

Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn, Rabinstraße 8

53111 Bonn

Forschungsschwerpunkte

  • Moderne und zeitgenössische westliche Kunst
  • Ostasiatische Kunst der Moderne und Gegenwart
  • Globale Kunst und Kunstgeschichte
  • Kunst und Migration
  • Medienkunst und Medienkunstgeschichte
  • Bildwissenschaft; visuelle Kulturen, digitale Bildkulturen
  • Transkulturalität
  • Translationswissenschaft: Kulturelle Übersetzung; Bildübersetzung
  • Intermedialität zwischen Text und Bild, Schrift und Bild; Schriftbildlichkeit
  • Geschichte und Theorie des Museums; neue Museen in Asien und im arabischen Raum
  • Geschichte und Theorie der Fotografie mit den Schwerpunkten Dokumentarische Fotografie, Fotobuch und Postfotografie

Lebenslauf

  • Seit April 2023 Professorin für Zeitgenössische Kunst und digitale Bildkulturen am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn
  • 2018-2023 Professorin für Neuere und Neueste Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen
  • 2015-2017 Vertretungsprofessorin für Kunst der Moderne und Gegenwart/ Ästhetische Theorien an der Universität zu Köln
  • 2015-2017 Assoziierte Forschungsprofessorin am Nationalen Forschungsschwerpunkt Eikones an der Universität Basel, Schweiz
  • 2008-2015 Assistenzprofessorin für westliche und außereuropäische Kunst an der internationalen Jacobs University in Bremen
  • 2005-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Nationalen Forschungsschwerpunkt (NFS) Eikones „Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder“, Universität Basel, Schweiz
  • 2007-2008 Lehrbeauftragte für Neuere Deutsche Literatur am Deutschen Seminar der Universität Basel, Schweiz
  • 2004-2005 Gastdozentin für Kunstwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt
  • Okt.-Dez. 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „The Post-Communist Condition“, Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), Karlsruhe
  • 2002-2004 Postdoktorandin am Graduiertenkolleg „Bild, Körper, Medium. Eine anthropologische Perspektive“, Institut für Kunstwissenschaft und Medientheorie, HfG Karlsruhe
  • 1998-2002 DAAD-Lektorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Seoul National University in Südkorea
  • 1997-1998 Lehrbeauftragte für Neuere Deutsche Literatur am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2013 Habilitation der an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel, Schweiz zum Thema „Schriftikonik“
  • 1996 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer interdisziplinären Dissertationsschrift zum Thema „Bilderstreit und Büchersturm. Medienkritische Überlegungen zu Übermalung und Überschreibung im 20. Jahrhundert“
  • Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und des Deutschen als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und der Universität Wien
  • Seit April 2023 Mitglied im Bonner Kunstverein
  • 2021-2023 Vorstandsmitglied des Käte Hamburger Kollegs/Centre for Global Cooperation Research, Universität Duisburg-Essen; seit April 2023 assoziiertes Mitglied
  • 2021-2023 Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
  • 2021-2022 Co-Koordinatorin des Gerhard Mercator-Graduiertenkollegs „Weltoffenheit, Toleranz, Gemeinsinn“ an der Universität Duisburg-Essen
  • 2021-2023 Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen
  • 2020-2023 Assoziiertes Mitglied des IN-EAST Institut für Ostasienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
  • Seit 2014 Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • Seit 2013 Mitinitiatorin und Mitglied der AG „Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration“ des Ulmer Vereins für Kunst- und Kulturwissenschaften
  • Seit 2012 Mitglied im Ulmer Verein für Kunst- und Kulturwissenschaften
  • 2011-2012 Direktorin des Forschungszentrums „Humanities, Modernity, Globalization“ an der Jacobs University Bremen
  • Seit 2007 Mitglied im Deutschen Hochschulverband (DHV)
  • 2021 Lehrpreis der Universität Duisburg-Essen
  • 01-07/2018 Senior Fellow am Internationalen Kolleg Morphomata, Universität zu Köln
  • Thema des Forschungsprojektes: Contemporary Portraits of Migration. Life-Imaging in Documentary Photobooks
  • 10-12/2017 Senior Fellow am Internationalen Forschungszentrum für Kulturwissenschaften (IFK) / Kunstuniversität Linz, Wien
  • Thema des Forschungsprojektes: Translating Migrants. Hetero- and Self-Translation in Social Documentary Photography
  • 03-06/2014 Visiting Fellow am Neubauer Collegium of Culture and Society der University of Chicago, USA
  • Thema des Forschungsprojektes: Framing Global Art History: A Transcultural and Transdisciplinary Approach
  • 07-08/2013 Visiting Fellow des Visiting Program „Cities, Imaginaries, Publics“ am Humanities Research Centre der Australian National University (ANU) in Canberra, Australien
  • Thema des Forschungsprojektes: Asian Design of the Spectacular. On Urban Imaginaries und the Artistic Creation of Museumscapes in East Asian Mega-Cities
  • 03-06/2007 Visiting Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK), Wien, Österreich
  • Thema des Forschungsprojektes: De-/Kadrierungen des Blicks. Skopische Chiasmen zwischen Europa und Ostasien

Projekte

Forschungsprojekte

  • 2020-2024 Principal Investigator im Gerhard Mercator-Graduiertenkolleg „Weltoffenheit, Toleranz, Gemeinsinn“: Das soziale Bild. Visualisierung von Flucht und Migration
  • 2018-2023 DFG-Forschungsnetzwerk: Verflochtene Geschichten von Kunst und Migration: Formen, Sichtbarkeiten, Akteure

Lehrforschungsprojekt

  • 2020-2021 Lehr-Lern-Innovationsprojekt digIcon. Digitale Bildkompetenz für Kunst- und Bildwissenschaftler:innen, Universität Duisburg-Essen
  • 2019 China Migrant. Fotografien und Filme von Daniel Traub, IN-EAST Institut für Ostasienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen
  • 10/2023-01/2024 (in Vorbereitung): Bildregime der globalen Migration (Arbeitstitel), Wissenschafts- und Kunstausstellung in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg „Global Cooperation/GCRC21“ der Universität Duisburg-Essen, Lehmbruck Museum Duisburg

Publikationen

  • Birgit Mersmann, Über die Grenzen des Bildes. Kulturelle Differenz und transkulturelle Dynamik im globalen Feld der Kunst, Reihe Image, Bielefeld: transcript 2021.
  • Birgit Mersmann, Schriftikonik. Bildphänomene der Schrift in kultur- und medienkomparativer Perspektive, Reihe Eikones, Paderborn: Fink 2015.
  • Birgit Mersmann, Bilderstreit und Büchersturm. Medienkritische Überlegungen zu Übermalung und Überschreibung im 20. Jahrhundert, Würzburg: Königshausen & Neumann 1998.
  • Birgit Mersmann, Arnold Bartetzky, Christiane Kruse (Eds.), Reemerging Iconoclasms, Berlin/Boston: DeGruyter 2024 (in Vorbereitung).
  • Birgit Mersmann, Hauke Ohls (Hg.), Okzidentalismen. Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur, Bielefeld: transcript 2022.
  • Birgit Mersmann, Christiane Kruse (Hg.), Bildagenten. Historische und zeitgenössische Bildpraxen in globalen Kulturen, Paderborn: Fink 2021.
  • Birgit Mersmann, Burcu Dogramaci (Eds.), Handbook of Art and Global Migration. Theories, Practices, and Challenges, Berlin, Boston: DeGruyter 2019.
  • Birgit Mersmann (Hg.), Die Ausstellung als „Parlament der Dinge“. Theorie und Praxis der Gedankenausstellung bei Bruno Latour, Hamburg: Avinus 2019.
  • Birgit Mersmann, Hans G. Kippenberg (Eds.), The Humanities between Global Integration and Cultural Diversity, Berlin, Boston: DeGruyter 2016.
  • Birgit Mersmann, Burcu Dogramaci, Anna Minta, Mona Schieren (Hg.), Kunsttopographien globaler Migration, Themenheft der kritischen berichte, Marburg 2015.
  • Birgit Mersmann, Antonio Loprieno, Carsten Knigge-Salis (Hg.), Schrift Macht Bild. Schriftkulturen in bildkritischer Perspektive, Weilerswist: Velbrück 2011.
  • Birgit Mersmann, Alexandra Schneider (Eds.), Transmission Image. Visual Translation and Cultural Agency, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing 2009.
  • Birgit Mersmann, Gottfried Boehm, Christian Spies (Hg.), Movens Bild. Zwischen Affekt und Evidenz, München: Fink 2008.
  • Birgit Mersmann, Thomas Weber (Hg.), Mediologie als Methode, Berlin: Avinus 2008.
  • Birgit Mersmann, Martin Schulz (Hg.), Kulturen des Bildes, München: Fink 2006.

Buchbeiträge

  • Post-Iconoclasm. Image controversies over virtual and/or physical reconstructions of destroyed cultural heritage, in: Birgit Mersmann, Arnold Bartetzky, Christiane Kruse (Eds.), Reemerging Iconoclasms, Berlin, Boston: DeGruyter 2024 (in Vorbereitung).
  • Decolonial Insurgency for Art-Systemic Change. Dissenting art museums in New York, in: Entangled Histories of Art and Migration. Theories, Sites and Research Methods, ed. by Cathrine Bublatzky, Burcu Dogramaci, Kerstin Pinther and Mona Schieren (Eds.), London: intellect 2024 (im Druck).
  • Ibid./Elke Gaugele, Racism – Resistance. Chapter introduction, in: Entangled Histories of Art and Migration. Theories, Sites and Research Methods, ed. by Cathrine Bublatzky, Burcu Dogramaci, Kerstin Pinther and Mona Schieren, London: intellect 2024 (im Druck).
  • When Script Becomes Icon(ic): Calligraphic Reconfigurations in East Asian Contemporary Art, in: Berenike Metzler, Lorenz Korn (Eds.), Writing as Intermediary. Text-Image Relations in Early Modern Islamic Cultures, Bamberg: Bamberger Orientstudien 2022, S. 21-44.
  • Ambiguous Attachments. Creations of Diasporic Aesthetics and Migratory Imagery in Chinese-Australian Art, in: Bénédicte Miyamoto, Marie Ruiz (Eds.), Art and Migration. Revisioning the Borders of Community, Manchester: Manchester University Press 2021, S. 63-87.
  • Digital Abstraction: Interface between Electronic Media Art and Data Visualization, in: Krešimir Purgar (Ed.), The Iconology of Abstraction. Non-Figurative Images and the Modern World, New York: Routledge 2021, S. 176-192.
  • Defazialisierungen. Visuelle Strategien der Gesichtsauflösung im intermedialen Grenzbereich zwischen Kunst und Fotografie, in: Thierry Greub (Hg.), Revisionen des Porträts. Jenseits von Mimesis und Repräsentation, Reihe Morphomata, Köln: Fink 2020, S. 171-190.
  • Schriftikonik. Musikalische Notation und Diagrammatik in den künstlerischen Schreibarbeiten von Hanne Darboven und Jorinde Voigt, in: Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer (Hg.), Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen, Paderborn: Brill, Fink 2020, S. 107-134.
  • Photodocumentaries of Global Migration. Visual Narrativizations of Displacement, in:  Handbook of Art and Global Migration. Theories, Practices and Challenges”, edited by Burcu Dogramaci and Birgit Mersmann, Berlin, Boston: DeGruyter 2019, S. 176-191.
  • Unabschließbare Prozessualität. Zur transmedialen Ästhetik des Werdens in den Fotoübermalungen von Arnulf Rainer und Gerhard Richter, in: Klaus Scherpe, Elisabeth Wagner (Hg.), Non-Finito. Un-Fertig. Mosse Lectures, Berlin: Vorwerk 8, 2019, S. 126-143.
  • Flight Design and Migratory City Planning. The Architecture of the Refugee Pavilions of Western Sahara and of Germany at the Venice Biennial of Architecture 2016, in: Burcu Dogramaci, Kerstin Pinther (Hg.), Design Dispersed. Forms of Migration and Flight, Bielefeld: transcript, 2019, S. 128-149.
  • Remodeling the Past, Crossdressing the Future. Postcolonial Self-Fashioning for the Global Art Market, in: Elke Gaugele, Monica Titton (Hg.), Fashion and Postcolonial Critique, Berlin/New York: Sternberg Press, 2019, S. 188-201.
  • Digitale Schriftbildlichkeit als Experimentierfeld der künstlerischen Forschung, in: Boris Roman Gibhardt, Johannes Grave (Hg.), Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten, Hannover: Werhahn, 2018, S. 317-332.
  • Migration und Bildkultur, in: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. von Kunibert Bering et al., Oberhausen: Athena 2017, S. 350-353.
  • (An-)Ästhetisierte Authentizität. Migrationsästhetische Übersetzungspraktiken in der dokumentarischen Fotografie von Sebastião Salgado und Jim Goldberg, in: Claudia Benthien, Gabriele Klein (Hg.), Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformation. Paderborn: Fink 2017, S. 223-238.
  • Lacing Places. Situationist Practices and Sociopolitical Strategies in Korean Urban Art Projects, in: Sarah Dornhof et al. (Eds.), Situating Global Art, Bielefeld: transcript 2016, S. 89-110.
  • Digital Visual Abstraction. Modelling Inter-sensory Perception in Electronic Art, in: Isabel Wünsche (Ed.), 100 Years of Abstract Art, New Castle: Cambridge Scholars Publishing, 2016, S. 159-178.
  • Embracing World Art: Art History’s Universal History and the Making of Image Studies, in: Rens Bod, Jaap Maat, Thijs Weststeijn (Eds.), The Making of the Humanities, Vol. 3, Amsterdam: Amsterdam University Press 2014, S. 329-343.
  • The Minoritization of Interpreting. Cultural Brokerage between Incapacitation and Self-empowerment, in: Michaela Wolf, Anxo Ocampo (Eds.), Framing the Interpreter. Transculturality from a Visual Perspective. London/New York: Routledge 2014, S. 62-71.
  • Die Imagomorphosen der Aphrodite von Capua. Bildmediologische Reflexionen zu Formkonstanz und Bedeutungswandel, in: Dietrich Boschung, Ludwig Jäger (Hg.), Formkonstanz und Bedeutungswandel. Archäologische Fallstudien und medienwissenschaftliche Reflexionen, Reihe Morphomata, Köln: Fink 2014, S. 341-353.
  • D/Rifts between Visual Culture and Image Culture. Relocations of the Transnational Study of the Visual, in: Doris Bachmann-Medick, Ansgar Nünning, Martin Zierold (Eds.), The Trans/National Study of Culture: A Translational Approach (Concepts for the Study of Culture), Berlin: DeGruyter 2014, S. 237-260.
  • Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübertragung, in: Kunibert Bering, Robert Fleck (Hg.), WeltBilder. Kunst und Globalisierung, Oberhausen: Athena 2014, S. 137-154.
  • Global Routes. Transmediation and Transculturation as Key Concepts of Translation Studies, in: Nadja Gernalzick, Gabriele Pisarz-Ramirez (Eds.), Transmediality and Transculturality, Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter 2013, S. 405-424.
  • Asia Exhibited in Korea. Image Conflicts in the Making of Asian Contemporary Art, in: Hans Belting, Andrea Buddensieg, Peter Weibel (Hg.), The Global Contemporary. The Rise of New Art Worlds after 1989, Ausstellungskatalog, Cambridge: Massachusetts: MIT Press 2013, S. 282-290.
  • Imago in Excelso. Annotationen zu einer generativen Ikonik, in: Inge Hinterwaldner, Sebastian Egenhofer, Christan Spies (Hg.), Was ist ein Bild? Antworten in Bildern, München: Fink 2012, S. 95-98.
  • Nature’s Hand. Writing Abstraction in the Work of Henri Michaux, in: Paul Crowther, Isabel Wünsche (Hg.), Meanings of Abstract Art: Between Nature and Theory, London: Routledge 2012, S. 198-216.
  • Schriftzeichen-Bilder. Chinesische Semiographien zwischen Naturalisierung und Kulturalität, in: Antonio Loprieno, Carsten Knigge Salis, Birgit Mersmann (Hg.), Schrift Macht Bild. Schriftkulturen in bildkritischer Perspektive, Weilerswist: Velbrück 2011, S. 199-214.
  • Inter- und transkulturelle Bildkompetenz. Kunstvermittlung im Zeitalter der Globalisierung, in: Kunibert Bering et al. (Hg.), Orientierung Kunstpädagogik. Schriften des Bundeskongresses für Kunstpädagogik 2010, Oberhausen: Athena 2011, S. 397-406.
  • Lexikoneintrag „Régis Debray“, in: Thomas Bedorf, Kurt Röttgers (Hg.), Die französische Philosophie im 20. Jahrhundert. Ein Autorenhandbuch, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2009, S. 105-106.
  • (Ideo-)Logical Alliances between Image and Script. Calligraphic Reconfigurations in Contemporary Chinese Art, in: Catriona MacLeod, Veronique Plesh, Charlotte Schoell-Glass (Eds.), Elective Affinities. Testing Word and Image Relations, Amsterdam/New York: Rodopi 2009, S. 387-400.
  • Colonizing the Soul. Korean Culture under Japanese Colonial Rule, in: Tim Kirk, Luda Klusáková (Eds.), Cultural Conquests 1500 – 2000, Acta Universitas Carolinae, Studia Historica, Prague: Charles University Press 2009, S. 203-214.
  • (Fern-)Verkehr der Bilder. Mediologie als methodischer Brückenschlag zwischen Bild- und Übersetzungswissenschaft, in: Birgit Mersmann, Thomas Weber (Hg.), Mediologie als Methode, Berlin: Avinus 2008, S. 149-168.
  • Looking through Script. Roland Barthes’ Literal Ideographism, in: Karin Leonhard, Silke Horstkotte (Hg.), Seeing Perception, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing 2007, S. 60-75.
  • Mit-, gegen- oder überlaufende Bilder? Prozesse der Transkulturation innerhalb der koreanischen Malerei, in: Meike Kröncke, Kerstin May, Yvonne Spielmann (Hg.), Kultureller Umbau. Räume, Identitäten und Re/Präsentationen, Bielefeld: transcript 2007, S. 161-180.
  • Das Bild als Spur. Transgressionen und Animationen, in: Hans Belting (Hg.), Bildfragen. Die Bildwissenschaften im Aufbruch, München: Fink 2007, S. 195-216.
  • Ikonoskripturen. Mediale Symbiosen zwischen Bild und Schrift in Roland Barthes’ L’empire des signes, in: Silke Horstkotte, Karin Leonhard (Hg.), Sehen ist wie Lesen, Köln/Weimar: Böhlau 2006, S. 17-34.
  • Schrift-, Pinsel-, Atemzug. Ostasiatische Schriftbildlichkeit zwischen Imagination und Inskription, in: Birgit Mersmann, Martin Schulz (Hg.), Kulturen des Bildes, München: Fink 2006, S. 83-100.
  • Bild-Fortpflanzungen. Multiplikationen und Modulationen als iterative Kulturpraktiken in Ostasien, in: Gisela Fehrmann, Erika Linz, Eckhard Schumacher, Brigitte Weingart (Hg.), OriginalKopie. Praktiken des Sekundären, Köln: DuMont 2004, S. 224-241.
  • Repräsentation und Korrelation – Zum Verhältnis von Bild und Wirklichkeit in Ostasien, in: Hans Belting, Martin Schulz (Hg.), Quel corps? Eine Frage der Repräsentation, München: Fink 2002, S. 233-246.
  • Medium Image, in: Encyclopedia of Life Support Systems (EOLSS), Oxford 2002.
  • Virtualität. Versuch einer terminologischen Verdichtung. In: Enzyklopädie vielsprachiger Kulturwissenschaften, hg. von Herbert Arlt, Wien 2001, www.inst.at/ausstellung/enzy/reflexions/mersmann_birgit.htm

Zeitschriftenartikel

  • Photo-translation: Collaborative practice in migration image research, in: Target. International Journal of Translation Studies, Special Issue “Translaboration. Exploring Collaboration in Translation and Translation in Collaboration”, ed. by Alexa Alfer and Cornelia Zwischenberger, Vol. 32, Issue 2, 2020, S. 191-216.
  • Case Studies of Global Transference. Language, Media and Culture Translation in Xu Bing’s Writing Art, in: Revista de Estudios Globales y Arte Contemporáneo, Vol. 5, Núm. 1, 2019, S. 53-75.
  • “I want to give them a face.” Ad van Denderens Fotodokumentation irregulärer europäischer Migration, in: Zeitschrift für Fotogeschichte, Sonderausgabe „Nomadic Camera. Fotografie, Exil und Migration“, hg. v. Burcu Dogramaci und Helene Roth, Bd. 151, Jg. 39, 2019, S. 55-62.
  • Performing the City’s Urban Imaginary – The New Taipei City Museum of Art, in: Ideas, Forms, Places in Public Space 30, 2017, S. 53-66.
  • Ekphratische Schichtarbeit und die Ikonoklasmen der Übermalung in Heiner Müllers Bildbeschreibung, in: Zeitschrift für Ästhetik und Kunstwissenschaft, 61/1, 2016, S. 71-95.
  • (Dis-)Embedding Museums. On the Creation of New Urban Museumscapes in Hong Kong and Seoul, in: Museum Worlds. Advances in Research, 2016, S. 86-104.
  • Relokalisierung und ausstellungskulturelle Übersetzung. Zur Ortsmigration der Ausstellung Cities on the Move, in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 43/3, 2015, S. 50-64.
  • Diasporische Bildwanderungen: Migrationskünstlerische Praktiken und transitorische Materialästhetiken bei Ah Xian und Wangechi Mutu, in: Impulse Kunstdidaktik, hg. von Kunibert Bering und Rolf Niehoff, Oberhausen 2014, S. 8-16.
  • Global Dawning. The Gwangju Biennial Factor in the Making and Marketing of Contemporary Asian Art, in: The Third Text. Critical Perspectives on Art & Culture, Thematic Issue »Art, Criticism and the Forces of Globalization«, hg. von Jonathan Harris, 2013, S. 525-535.
  • Globalgeschichte der Kunstgeschichte. Ein kultur- und bildkritisches Manifest, in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst und Kulturwissenschaften, hg. von Matthias Bruhn, Elke Werner und Monica Juneja, Heft 5, Marburg 2012, S. 26-31.
  • Clashing Images. Kollisionen zwischen koreanischer und westlicher Bildkultur, in: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, hg. von Jutta Held, Göttingen 2004, S. 103-114.
  • Bildkulturwissenschaft als Kulturbildwissenschaft? Von der Notwendigkeit eines inter- und transkulturellen Iconic Turn, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 49/1, Hamburg 2004, S. 91-109.
  • Weltanschauungen sind Vokabelmischungen – Deterritorialisierung und Hybridisierung als Entgrenzungsstrategien der Avantgarde. In: Trans. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Nr. 13, 2002, http://www.inst.at/trans/13Nr/mersmann13.htm.
  • Das Geschäft mit dem Mythos. Überlegungen zur Instrumentalisierung weiblicher Mythologeme in der ostdeutschen Vor- und Nachwendeliteratur, in: Dogilmunhak. Koreanische Zeitschrift für Germanistik, Volume 78/42, Seoul 2001.
  • Bohnchang Koo. Time Live - Life Time. Spekulationen über Leben und Tod, in: Kunstforum International, Bd. 156, Ruppichteroth 2001, S. 468.
  • Von der analogen zur digitalen Kunst. Ein Gespräch mit Prof. Misook Song, Hauptkuratorin des Ausstellungsprojektes media_city seoul 2000, in: Kunstforum International, Bd. 153, Ruppichteroth 2000, S. 430.
  • inter_media_@rt.  Seoul als neue Mediapolis der Technokunst, in: Kunstforum International, Bd. 153, Ruppichteroth 2000, S. 426-429.
  • Kunst, Mensch und Raum. Eine kunstsoziographische Betrachtung der Kwangju-Biennale. Ein Gespräch mit Won-Il Rhee, dem Kurator für die Ausstellungssektion Westliche Kunst der Kwangju-Biennale, in: Kunstforum International, Bd. 152, Ruppichteroth 2000, S. 446 f.
  • Kunstraum Korea – East meets West. Ein Bericht anlässlich der Kwangju Biennale, in: Kunstforum International, Bd. 152, Ruppichteroth 2000, S. 242-245.
  • Das Leben der Kunst. Schwellenüberschreitungen zwischen Realismus und Moderne, Literatur und bildender Kunst, in: JGG Documentations, Digital Text on CD-Rom, Tokyo 2000.
  • Friedrich Theodor Vischers ästhetisches Realismusprogramm. Zur Wechselbeziehung zwischen Dichtung und bildender Kunst, in: KGG Documentations, Vol. 8, Seoul 1999.

Wider die Betäubung des Blicks: Wahrnehmung und Beobachtung im fotografischen Werk von Luigi Ghirri, unter https://www.museum-folkwang.de/fileadmin/_BE_Gruppe_Folkwang/Bilder/Forschung/Research_Forum_Blog/Ghirri_Josephson_final/MF_Ghirri_Vortrag-Mersmann_RZ_2018-12-05.pdf (letzter Zugriff Mai 2019).

  • „Fliegendreck oder Punktmanier“ - Auf den Spuren von Georges Seurat, in: Contour, Ausgabe Nr. 5, Stuttgart 1997.
  • Kunst über Kunst. Zur übermächtigen Malerei und Skulptur von Markus Lüpertz, in: Contour, Ausgabe Nr. 4, Stuttgart 1997.
  • Jean-Marie Bottequin: Rebell der Körperlichkeit. Ein Interview, in: Artention. Zeitung für Kunst und Literatur, 10. Ausgabe, Mai/Juni 1997.
  • Francis Bacon. Erinnerungsspuren, in: UND - Das Münchner Kunst- und Kulturjournal, Ausgabe Nr. 1, Dezember 1996.

Tagungen & Vorträge

  • 25.11.2023                  Internationaler Workshop (Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart, organisiert in Zusammenarbeit mit Hauke Ohls, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen.
  • 1.-2. Juli 2021             Internationale Konferenz Reemerging Iconoclasms. On the contemporariness of image controversies, organisiert in Zusammenarbeit mit Christiane Kruse, Kulturwissenschaftliches Institut (KWI), Universität Duisburg-Essen
  • 24.-25. Juni 2021       Internationale Konferenz Re-Imagining the Past, organisiert in Zusammenarbeit mit Katja Freistein, Christine Unrau und Frank Gadinger, Käte Hamburger Kolleg „Global Cooperation“, Universität Duisburg-Essen
  • 3.-4. Dez. 2020           DFG-Workshop Religion und Migration. Das Sakrale und seine Transgressionen in Kunst und Ästhetik, organisiert in Zusammenarbeit mit Gabriele Genge, Angela Stercken, Mona Schieren, Alma Kittner und Franziska Koch, Universität Duisburg-Essen, Essen
  • 4.-5. April 2019           Internationaler Workshop Diasporic Imaginaries. Multiple Senses of Belonging, organisiert in Zusammenarbeit mit Lena Bader und Mona Schieren, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • 26. Nov. 2018             Podiumsdiskussion Passageways of Photography. Figurations of the Particular in the Portraiture of Chinese-African Encounters, organisiert in Zusammenarbeit mit Michaela Pelican und Daniel Traub, Internationales Kolleg Morphomata, Universität zu Köln
  • 29.-30.6.2017             Workshop Medienphilosophie globalisierter Kompositkulturen, AG Medienphilosophie der Gesellschaft für Medienwissenschaft, organisiert in Zusammenarbeit mit Prof. Michaela Ott, Aby-Warbung Haus, Hamburg
  • 8.-9. April 2016           AAH Annual Conference, Panel Localising Critical Studies. Decolonial perspectives on the return of the ‘indigenous’ in art history, textile and fashion studies, organisiert in Zusammenarbeit mit Elke Gaugele, University of Edinburgh
  • 28.-30. Jan. 2016       Internationales Symposium Handeln mit Bildern. Bildpraxen des Politischen in historischen und globalen Kulturen, organisiert in Zusammenarbeit mit Christiane Kruse, Muthesius Kunsthochschule Kiel
  • 8.-9. Mai 2015            Internationale Konferenz Digital Abstraction at the Interface between Electronic Media Arts and Data Visualization, organisiert in Zusammenarbeit mit Isabel Wünsche, Jacobs University Bremen
  • 8.-10. Dez. 2014         Internationale Konferenz Transcultural Trajectories of Art History: Legacies of Modernity and Global Entanglements, organisiert in Zusammenarbeit mit Monica Juneja, Exzellenzcluster „Asia and Europe in a Global Context”, Universität Heidelberg
  • 28. Nov. 2014             Workshop Kunsttopographien globaler Migration. Orte und Räume transitorischer Kunsterfahrung, organisiert in Zusammenarbeit mit Mona Schieren, Hochschule der Künste Bremen, Jacobs University Bremen
  • 22. Nov. 2013             Workshop Kunsttheorie und Kunstpraxis im Zeichen globaler Migration, organisiert in Zusammenarbeit mit Burcu Dogramaci, Center for Advanced Studies, LMU München
  • 5.-6. Juni 2012            Internationale Konferenz Global Integration und Cultural Diversity. Humanities at the Threshold of Modernization und Globalization, organisiert in Zusammenarbeit mit Hans G. Kippenberg, Humanities Research Centre HMG (Humanities, Modernity, Globalization), Jacobs University, Bremen
  • 13.-15. Aug. 2009       Internationale Konferenz The Lives of Form. Abstract Art und Nature, organisiert in Zusammenarbeit mit Isabel Wünsche und Paul Crowther, School of Humanities and Social Sciences, Jacobs University, Bremen
  • 15.-16. Mai 2008        Roundtable Un/sichtbare Botschaften, organisiert in Zusammenarbeit mit Antonio Loprieno und Carsten Knigge, NFS „Bildkritik“, Universität Basel, Schweiz
  • 2007-2008                  Workshopreihe Trans-Skriptionen. Das Ikonische in Geheim- und Universalschriften, organisiert in Zusammenarbeit mit Antonio Loprieno und Carsten Knigge, NFS „Bildkritik“, Universität Basel, Schweiz
  • 15.-17. Mai 2007        Konferenz Mediologie als transdisziplinäre Methode, organisiert in Zusammenarbeit mit Thomas Weber, Institut für Medienwissenschaft, Humboldt Universität, Berlin
  • 3.-5. Mai 2007            Konferenz Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre zwischen Kultur- und Naturwissenschaft, organisiert in Zusammenarbeit mit Christiane Kruse, HfG/ZKM Karlsruhe
  • 22.-23. Feb. 2007       Roundtable Keine Schrift ohne Bild?, organisiert in Zusammenarbeit mit Antonio Loprieno und Carsten Knigge, NFS „Bildkritik“, Universität Basel, Schweiz
  • 2006-2007                  Workshopreihe bild macht schrift. Schriftkulturen in bildkritischer Perspektive, organisiert in Zusammenarbeit mit Antonio Loprieno und Carsten Knigge, NFS „Bildkritik“, Universität Basel, Schweiz
  • 27.-28. Okt. 2006       Internationale Konferenz Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, organisiert in Zusammenarbeit mit Gottfried Boehm und Christian Spies, erste Jahreskonferenz des NFS „Bildkritik“, Schaulager Basel
  • 27.-28. Feb. 2004       Internationale Konferenz Transmission Image, Kooperationsprojekt des DFG-geförderten Graduiertenkollegs „Bild, Körper, Medium. Eine anthropologische Perspektive“ an der HfG Karlsruhe mit dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin
  • 25.-26. April 2003       Workshop Gender und Bildmedien, organisiert in Zusammenarbeit mit Elke Gaugele, Institut für Kunstwissenschaft und Medientheorie, HfG Karlsruhe
  • 25.-31. März 2001      Internationales Symposium Cross Culture. Transnationale deutschsprachige Literatur, Seoul National University und Goethe Institut Seoul, Südkorea
  • 22.-29. Okt. 1999       Internationales Symposium und Ausstellung Experimentelle Poesie, Seoul National University und Goethe Institut Seoul, Südkorea

Vorträge (seit 2000 in Auswahl)

  •  Refugee Design and Migratory Urban Development. The “Refugee Pavilions” from Western Sahara and Germany at the Venice Architecture Biennale 2016, 5.10.2022, Online-Workshop “Reconfigure the Mobile Worlds: Engaging Migration with Contemporary Art”, University of Utrecht
  • Migrationsporträts der globalen Gegenwart. Life-Imaging in dokumentarischen Fotobüchern, 4.5.2022, Ringvorlesungsreihe «Die kleine Form», auf Einladung von Prof. Christoph Marx, Universität Duisburg-Essen
  • Artefakt oder Kunst? Bildwissenschaftliche und (welt-)kunstgeschichtliche Deutungsansätze zu paläolithischen Bildwerken, 17.3.2022, auf Einladung von Prof. Brigitte Röder, Institut für Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie, Universität Basel
  • DigIcon. Digitale Bildkompetenz für Kunst- und Bildwissenschaftler:innen, 28.10.2021, Workshop «Szenarien hybrider Lernraumgestaltung», Universität Duisburg-Essen
  • Reemerging Iconoclasms, Einführungsvortrag zum internationalen Online-Workshop „Reemerging Iconoclasms. On the contemporariness of image controversies”, 1.7.2021, Universität Duisburg-Essen, KWI Essen
  • Forward to the Past. Image Politics of Transgenerational Transmission in the China Pavilion at the Venice Biennale 2017, 25.6.2021, internationale Konferenz „Re-imagining the Past”, Käte Hamburger Kolleg „Global Cooperation“, Universität Duisburg-Essen
  • Geisterbilder. Schamanische Erfahrung des Sublimen in Park Chan-Kyongs Videokunst, 4.12.2020, DFG-Workshop „Religion und Migration: Das Sakrale und seine Transgressionen in Kunst und Ästhetik“, Universität Duisburg-Essen
  • Pinar Yoldas. Visionen einer posthumanen Kunst, 6.10.2020, Workshop „Kunst, Bildung und Nachhaltigkeit“, auf Einladung von Prof. Maren Ziese, PACT Zollverein, Essen
  • Public Acts of Genocide Memorialization in Rwanda. The Art of Social Transformation in Lily Yeh’s Rwanda Healing Project and the Kigali Memorial Center, 4.2.2020, auf Einladung von Frau Prof. Sigrid Quack, Kolloquium des KHG Global Cooperation Research, Universität Duisburg-Essen
  • Bildkulturtransfer im globalen Zeitalter musealer Reproduzierbarkeit. Der Louvre Abu Dhabi, 13.1.2020, Einladung Dr. Edith Struchholz-André, Vorlesungsreihe „Über Seidenstraßen. Kulturtransfer und Globalisierung“, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • Alternative Mappings. Collaborative Practice in Migration Image Research, 8.11.2019, Workshop des DFG-Forschungsnetzwerks „Verflochtene Geschichten von Kunst und Migration“ zum Thema „Migration transdisciplinary: Art historical migration research and Beyond“, Universität Heidelberg
  • Diasporic Aesthetics and Migratory Imagery in Chinese-Australian Art, 6.11.2019, Workshop zur Ausstellung China Migrant, IN-EAST Institute of Advanced Studies, Universität Duisburg-Essen
  • Die Konstruktion westlicher Universalmuseen in der arabischen Welt: Zur transkulturellen Verortung des Louvre Abu Dhabi, 24.10.2019, Ringvorlesung „Okzidentalismen. Konstruktionen des Westens in Kunst und Ästhetik“, Antrittsvorlesung, Universität Duisburg-Essen
  • When Script Becomes Icon(ic): Calligraphic Reconfigurations in East Asian Contemporary Art, Key Note, 10.10.2019, Workshop “Writing as Intermediary”, auf Einladung von Prof. Lorenz Korn, Universität Bamberg, Institut für Orientalistik
  • Gedankenausstellungen am ZKM: »Iconoclash«, »Making Things Public«, »Reset Modernity« sowie Ausblick auf »Critical Zones«, 5.10.2019, Vortrag und Gespräch mit Peter Weibel, ZKM Karlsruhe
  • Kokreation und Kollaboration. Neue Zugänge zur dokumentarischen Fotobuchforschung, 10.7.2019, Workshop „Neue Perspektiven der Fotobuchforschung“, Kulturwissenschaftliches Institut (KWI), Universität Duisburg-Essen
  • Dialogische Kunst. Kunstaktivistische Strategien urbaner Intervention, Partizipation und Vergemeinschaftung, 24.5.2019, PACT Stadtraum Essen
  • Diasporic Aesthetics and Migratory Imagery in Chinese-Australian Art, 4.4.2019, Workshop “Diasporic Imaginaries. Multiple Senses of Belonging“, Deutsches Forum für Kunstgeschichte (DFK), Paris
  • «In the open see don’t have border.» Visual Translation of Migration in Contemporary Photodocumentaries, Conference “Babel – Global”, 26.10.2018, University of Barcelona
  • Defacialisierungen. Visuelle Strategien der Gesichtsauflösung im intermedialen Grenzbereich zwischen Kunst und Fotografie, 11.7.2018, Jahrestagung Morphomata Forschungskolleg, „Closed and Open Forms of Depiction“, Universität zu Köln
  • Whose Experience Whose Truth? Authentication Strategies and Insider-Witnessing Practice in Photodocumentaries on Migration, 18.6.2018, International Symposium “Media and Migration”, auf Einladung von Dr. Tobias Ebbrecht-Hartmann, Hebrew University, Jerusalem
  • Wider die Betäubung des Blicks: Wahrnehmung und Beobachtung im fotografischen Werk von Luigi Ghirri, 11.6.2018, Workshop anlässlich der Ausstellung Luigi Ghirri. Karte und Gebiet im Museum Folkwang, Essen
  • Documentary Portraits of Migration. Life-Imaging in Contemporary Photobooks, 7.5.2018, Morphomata Lecture, Universität zu Köln
  • Whose Experience Whose Truth? Authentication Strategies and Insider-Witnessing Practice in Photodocumentaries on Migration, 27.3.2018, International Conference Photo Media, “Reconsidering the ‘Post-truth Condition’. Epistemologies of the Photographic Image”, Aalto University Helsinki
  • How To Self-Translate the Experience of Migration. Participatory Practices in Social Documentary Photography, 13.11.2017, Internationales Forschungszentrum für Kulturwissenschaften (IFK), Wien
  • Paneldiskussion: Kunst und Terror, 19.10.2017, Tagung „Kunst und Revolution“, Kunstuniversität Linz
  • Lucidographisches Compositing. Rekombinante Bildmedienkulturen in Hito Steyerls Videoinstallation Factory of the Sun, 29.6.2017, Workshop „Medienphilosophie globalisierter Kompositkulturen“, Aby-Warbung Haus, Hamburg
  • Flucht-Design und migratorische Stadtentwicklung. Die „Flüchtlingspavillons“ aus Deutschland und Westsahara auf der Architekturbiennale Venedig 2016, 11.2.2017, Konferenz «Dispersed Design. Formen der Migration und Flucht”, LMU München
  • Local Loss, Global Gain? Reflections on the Ethno-Commodification of Aboriginal Visual Art and Culture, 24.1.2017, Internationale Konferenz “Making and Breaking Chains of Values. Rethinking the Making of Cultural Commodities”, Global South Studies Center, Universität zu Köln
  • Migrationsästhetik in der dokumentarischen Fotografie am Beispiel von Sebastião Salgado und Jim Goldberg, 24.11.2016 Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe «Die Sprache der Bilder: Flucht in Kunst und Medien», Universität zu Köln
  • Breaking ImagiNations. Umbrüche nationaler (Selbst-)Repräsentation im Deutschen Pavillon der Venedig Biennale, 5.11.2016, Konferenz „Media Upheavals of National Myths: Europe and China“, Universität zu Köln
  • Vom (Un)Recht am Bild. Die Zerstörung und Rekonstruktion der Buddha-Statuen von Bamiyan als bildkulturelles Übersetzungsproblem, 28.10.2016, Workshop „Bildersturm – Terror und Krieg als visuelle Inszenierungen“, Internationales Forschungszentrum für Kulturwissenschaften (IFK), Wien
  • Schriftikonik. Musikalische Notation und rhythmische Diagrammatik in den künstlerischen Schreibarbeiten von Hanne Darboven und Jorinde Voigt, 27.10.2016, Ringvorlesung „Theorie der musikalischen Schrift“, Universität für Musik und darstellende Künste, Wien
  • Performing the City. New Urban Museumscapes in Taipei, 22.9.2016, Konferenz “Aesthetic Energy in the City”, University of Lodz, Polen
  • Situative Practices and Sociopolitical Strategies in Korean Urban Art Projects, 16.7.2015, Konferenz “Urban Art. Creating the Urban with Art“, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt Universität Berlin
  • Digitale Pfade der Grammatographie. Schriftikonik als bildmedienwissenschaftliches Forschungsfeld, 15.7.2016, Workshop „Text – Language – Media“ der a.r.t.e.s. Graduiertenschule, Universität Köln
  • Konjunktionen zwischen Himmel und Erde. Ikonische Zugänge zum Horizont in der westlichen und ostasiatischen Malerei, 9.6.2016, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Ordnungen der Repräsentation“, Institut für Kunstgeschichte, Universität Köln
  • Typefaces on the Move. IconoScripts in Digital Art, 20.4.2016, FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel
  • Indigenous (Re)Turn. On the Contemporaneity of Aboriginal Art, 9.4.2016, AAH Conference, University of Edinburgh
  • Migratory Aesthetics in Visual Translation, 15.1.2016, Workshop “Border Crossings. Migration Arts and Arts of Migration, Excellence Cluster “Asia and Europe in a Global Context”, Universität Heidelberg
  • Schrift-Bild-Interferenzen. Multimodale Ästhetiken der Wahrnehmung in der elektronischen Kunst, 5.12.2015, Tagung „Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten“, Zentrum für interdisziplinäre Studien, Universität Bielefeld
  • (An-)Ästhetisierte Authentizität. Realitätstransformation und Storytelling in der dokumentarischen Fotografie von Sebastião Salgado und Jim Goldberg, 7.11.2015, Tagung „Übersetzen und Rahmen“, Universität Hamburg
  • Geoaesthetics in the Drifting City, 29.10.2015, Internationale Konferenz “Critical Cartography of Art und Visuality in the Global Age”, Universität Barcelona
  • Typefaces on the Move. Digitale Schriftbildlichkeit als Experimentierfeld der künstlerischen Forschung, 7.7.2015, Gastvortrag, Muthesius-Kunsthochschule Kiel
  • Vom Unrecht am Bild, 1.7.2015, Gastvortrag, Freiburger Kolloquium der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Universität Freiburg
  • Exhibitionary Relocation and Cultural Translation: The Travelling Experience of «Cities on the Move», 10.4.2015, Annual Conference of the Association of Art Historians (AAH), Panel Museums & Exhibitions, Norwich, England
  • Ikonische Potenziale des Grammatographischen. Schriftikonik als bildmedienwissenschaftliches Forschungsfeld, 12.3.2015, Workshop der AG Medienphilosopie und der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Hamburg
  • Lacing Places. Situational Practices and Sociopolitical Strategies in Korean Urban Art Projects, 13.2.2015, Internationale Konferenz “Situating Global Art”, organisiert vom InterArt Graduiertenkolleg, FU Berlin
  • Global Dawning. The Gwangju Biennial Factor in the Making and Marketing of Contemporary Asian Art, 3.6.2014, Department of Art History, University of Chicago
  • Injections of Cultural Capital into the Global City. The Masterplanning of the West Kowloon Cultural District in Hong Kong, 22.3.2014, ACLA Konferenz “Capitals”, New York University
  • Image Empowerment Through Copying? Global and Local Variables of Copycat Cultures, 14.2.2014, Internationale Konferenz “The Power of the Copy”, Exzellenzcluster “Asia and Europe in a Global Context”, Universität Heidelberg
  • Chinesische zeitgenössische Kunst als sozialpolitisches Experiment: Ai Weiweis „So Sorry!“, Seminarvortrag, 19.12.2013, Institut für Kunsttheorie, Kunstuniversität Linz
  • Von der literarischen Übersetzung zu Kultur als Übersetzung. Geschichtliche Reflexionen zur Übersetzungskritik als Kulturkritik, 7.11.2013, Historisch-Philosophische Fakultät, Universität Basel
  • Cultural Interspaces of Exhibitionary Translation: The Multi-aesthetic Experience of “Cities on the Move”, Internationale Konferenz “Interstices. Aesthetic Spaces of Experience in the Arts“, Jahrestagung des SFB Ästhetische Erfahrung, 2.11.2013, ICI Berlin
  • Asian Design of the Spectacular: On Urban Imaginairies and the Artistic Creation of Museumscapes in East Asian Megacities, Gastvortrag, 9.8.2013, Humanities Research Center der Australian National University (ANU), Canberra
  • Digital Abstraction, Internationale Konferenz „100 Years of Abstract Art. Theory and Practice“, 11.05.2013, Jacobs University Bremen
  • Vom (Un)Recht am Bild: Die Zerstörung und Rekonstruktion der Buddha-Statuen von Bamiyan als bildkulturelles Übersetzungsproblem, Symposium „Translating Human Rights“, 26.4.2013, International Graduate Centre for the Study of Culture, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Sound Talking. Sensorial Transcoding in Electronic Art, Eröffnungsvortrag des Forscherkurses „Text – Image – Sound – Space”, organisiert von den Universitäten Tromsø, Bergen und Agder, Norwegen, 9.1.2013, Evangelische Akademie Tutzing
  • Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübertragung, Abendvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „WeltBilder. Kunst und Globalisierung”, 11.12.2012, Kunstakademie Düsseldorf
  • Embracing the Modern World: Art History’s Universal History and the Making of Image Studies, Internationale Konferenz „The Making of the Humanities III”, 1.11.2012, Königlich-Niederländisches Institut, Rom
  • Global Dawning. The Gwangju Biennial Factor in the Making and Marketing of Contemporary Asian Art, Internationale Konferenz „Art, Criticism, and the Forces of Globalization”, 12.9.2012, Winchester School of Art and Tate Modern Gallery Liverpool, England
  • Islamistischer Ikonoklasmus? Die Zerstörung der Buddha-Statuen von Bamiyan, 30.5.2012, Abendvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Kunstzerstörung“, Universität Salzburg
  • Die Imagomorphosen der Aphrodite von Capua. Bildmediologische Reflexionen zu Formkonstanz und Bedeutungswandel, Internationale Konferenz „Formkonstanz und Bedeutungswandel. Archäologische Fallstudien und medienwissenschaftliche Reflexionen“, 9.2.2012, Internationales Kolleg „Morphomata. Genese, Dynamik und Medialität kultureller Figurationen“, Universität Köln
  • On Display. Exhibitionary Visions of Asia, Internationale Konferenz „Asianisms and regional interaction and integration in Asia”, 14.10.2011, Institut für Ostasienwissenschaft, Universität Freiburg
  • Kulturkritische Bildwissenschaft als Agentin einer Globalisierung der Kunstgeschichte? Zwischenschaftliche und mediologische Implikationen einer Transkulturellen Ikonologie im Rahmen der Podiumsdiskussion „Universalität der Kunstgeschichte?“, 12.10.2011, Konferenz „Universalität der Kunstgeschichte? Methoden und Institutionen der Kunstgeschichte im globalen Kontext“, Institut für Kunstgeschichte, Freie Universität Berlin
  • Introduction to Visual Culture, NOWETAS Workshop „Religionswissenschaft zwischen 0 und 1: Methodische und theoretische Überlegungen zur Internetforschung“, 29.9.2011, Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik, Universität Bremen
  • Sensorial Transcoding. Hypermodal Configurations of Perception and Expression in the Electronic Arts, 20.9.2011, ISEA (Inter-Society for the Electronic Arts) Symposium, Istanbul, Türkei
  • Routing Roots – Exhibitionary Reflections on the Anthropologization of World Art, SARP – The Sámi Art Research Project Conference „Dáidda and duodji - Iconicity and context”, 8.6.2011, Karasjok, Norwegen
  • Images of Protest. Towards a Visual History of the South Korean Democratization Movement, Workshop „Visual History/Visual Culture”, 26.5.2011, Initiativkolleg  „Europäische historische Diktatur- und Transformtionsforschung ”, Universität Wien
  • Die variable Kopie und das Überleben der Bilder. Modulare Multiplikation als Kulturtechnik und Kunststrategie in Ostasien, 17.2.2011, Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Oldenburg.
  • Mangas im Transit, Abendvortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Japanbilder“, 7.12.2010, Hochschule der Künste, Bremen
  • Type Faces on the Move_IconoScripts in Digital Art, ISEA2010 RUHR Konferenz, 27.8.2010, Dortmund
  • Asia Exhibited in Korea. Image Conflicts in the Making of Asian Contemporary Art, Internationale Konferenz „In the Image of Asia. Moving Across and Between Locations“, 14.4.2010, Humanities Research Centre, Australian National University (ANU), Canberra, Australien
  • Imagomorphose. Transkulturelle Dimensionen der Bildübertragung, 27.2.2010, Tagung „Translatio Imaginum/Bildübersetzungen”, NFS Bildkritik, Universität Basel
  • (De-)Framing Views. Scopic Chiasms, 28.1.2010, Eröffnungsvortrag des Workshops „The Way I See. Transcultural Perspective on Image, Gaze, and Perception”, Excellence Cluster „Asia and Europa in a Global Context. Shifting Asymmetries”, Universität Heidelberg
  • Mo(n)dalities of Visual Transmission. Manga Images on Transit, 25.10.2009, Internationale Tagung „The Transnational Study of Culture: Lost or Found in Translation?”, Schloss Rauischholzhausen, organisiert vom International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Universität Gießen
  • Inter- und transkulturelle Bildaspekte, Sektionsleitung, Bundeskongress der Kunstpädagogik  23.-25.10.2009, Kunstakademie Düsseldorf
  • Nature’s Hand. Pictorial Writing as a Pathway to Abstraction, 15.8.2009, Internationale Konferenz „The Lives of Form. Abstract Art and Nature”, Jacobs University, Bremen
  • The Gutai Manifesto and its Intermanifestations, 27.3.2009, Manifesto Seminar, ACLA Annual Conference, Harvard University, Cambridge
  • Workshop zu „Visual Studies”, 22.-24.6.2009, Université de Lille, Frankreich
  • Global Routes, Global Seminar, 26.6.2009, Forschungskolleg Humanwissenschaften, Bad Homburg, Universität Frankfurt
  • Die Varianz des Graphischen, 13.11.2009, Workshop „Bildkritik“, NFS Bildkritik, Universität Basel
  • Seeing Writing. Roland Barthes’s Literal Ideographism, 23.04.2008, Gastvortrag, Anglistisches Institut, Universität Bern
  • Blicke, die aus dem Rahmen fallen. Transkulturelle Wahrnehmungshorizonte einer Bildtheorie, 10.6.2008, Gastvortrag auf Einladung des Graduiertenkollegs „Transnationale Medienereignisse“, International Graduate Center for the Study of Culture, Universität Gießen
  • Loss of Face or Self-Awareness. Shame, Body, and Gaze in East Asian Contemporary Art,  4.12.2008, Konferenz „Iconotopoi”, McGill University, Montreal, Kanada
  • Global Routing. Transculturation and Transmediation as Key Concepts of Translation Studies, 6.12.2007, Internationale Konferenz „Transmediality and Transculturality”, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Imagination und Inskription: Wahrnehmungspsychologische und neurolinguistische Prozesse, 3.5.2007, Tagung „Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre zwischen Kultur- und Naturwissenschaft“, HfG/ZKM Karlsruhe
  • Blicke, die aus dem Rahmen fallen. Das westliche Tafelbild in ostasiatischer Wahrnehmung, 23.4.2007, Öffentlicher Abendvortrag, IFK Wien
  • Gesichtsverlust oder Selbstbewusstheit? Blickwechsel zwischen Scham und Schuld, 27.4.2007, Konferenz „Blick und Scham“, IFK Wien
  • Schriftzeichen-Bilder. Chinesische Grammagraphismen, 22.2.2007, Roundtable „Keine Schrift ohne Bild“, NFS Bildkritik, Universität Basel
  • Looking through Script. Roland Barthes’ Literal Ideographism, 26.11.2006, Konferenz „Seeing Perception“, Universität Leipzig
  • Iconic Turn. Between Image Studies and Visual Culture, 14.11.2006, Forscherkurs „Iconic Turn”, Universität Tromsø, Norwegen
  • Schriftperformanzen. Roland Barthes’ écriture, 29.8.2006, Asiatische Germanistentagung „Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien“, Seoul National University, Südkorea
  • Grammamorphosen. Schrift/Bild/Zeichen und Zahl bei Leibniz, 9.6.2006, Workshop „Mediamorphosen. Bild, Sprache und Dazwischen“, Graduiertenkolleg „Bild – Körper – Medium. Eine anthropologische Perspektive“, Institut für Kunstwissenschaft und Medientheorie, HfG Karlsruhe
  • Public Image Resistance. Korean Minjung Pictures between Propaganda Art and Popular Culture, 20.05.2006, Internationale Konferenz „Public Imageries Today”, Helsinki Fotomuseum, Finnland
  • Das Imaginäre zwischen Individualität und Kollektivität, 27.1.2006, Workshop „Imagination zwischen Kultur- und Naturwissenschaft“, Graduiertenkolleg „Bild – Körper – Medium. Eine anthropologische Perspektive“, Institut für Kunstwissenschaft und Medientheorie, HfG Karlsruhe
  • Ideo-Logical Alliances between Image and Script, 27.9.2005, Internationale Konferenz „Elective Affinities. 7th International Conference on Word & Image“, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA
  • Approaching the Horizon. Intercultural Perspectives on Heaven and Earth Adjoining, 28.1.2005, Internationale Konferenz „Heaven and Earth. A Multidisciplinary Conference”, Tate Modern Gallery, London
  • Die Kadrierung des Blicks: Das westliche Tafelbild als Fremdwahrnehmungsbild, 19.1.2005, Abendvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Blicke aus der Ferne: Medienethnologie und visuelle Anthropologie“, Institut für Kulturtheorie und interkulturelle Studien, Universität Lüneburg
  • Brand Aesthetics. Corporate Identity and Body Projects, 1.4.2005, Konferenz „Compositing Gender”, Kulturwissenschaftliches Institut (KWI), Essen
  • Die Neuerfindung der Literatur. Von den Freuden und Tücken der literarischen Übersetzung, 4.6.2004, KOEX, Seoul, Südkorea. Auf Einladung der International Book Fair Seoul
  • Imaging Cultures, 25.3.2004, Internationale Konferenz „Identities and Alterities”, Amsterdam School for Cultural Analysis (ASCA), Universität Amsterdam, Niederlande
  • Der Schritt ins Bild - Transgressionen und Animationen in der ostasiatischen Bildkultur, 18.10.2003, Konferenz „Das Kunstwerk als Lebewesen“, Aby-Warburg-Haus, Hamburg
  • Colonizing the Soul: Korean Culture under Japanese Colonial Rule, 13.9.2003, Internationales Kolloquium „Cultural Conquests 1500–2000”, Institute of World History, Charles University, Prag, Tschechische Republik
  • Bildkulturwissenschaft als Kulturbildwissenschaft?, 1.7.2003, Workshop zur Münchner Vorlesungsreihe „Iconic Turn. Das neue Bild der Welt“, Humanwissenschaftliches Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Bild-Fortpflanzungen: Multiplikationen und Modulationen als kulturelle Praktiken in Ostasien, 22.5.2003, Konferenz „OriginalKopie. Praktiken des Sekundären“, Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg „Medien und kulturelle Kommunikation“, Universität Köln
  • Repräsentation und Korrelation. Zum Verhältnis von Bild und Wirklichkeit in Ostasien, 9.2. 2002, Konferenz „Bildliche Repräsentation“, HfG und ZKM Karlsruhe
  • „Weltanschauungen sind Vokabelmischungen“ - Deterritorialisierung und Hybridisierung als Entgrenzungsstrategien der Avantgarde, 8.12.2001, Konferenz „Vielsprachigkeit, Transnationalität und Kulturwissenschaften“, Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse (INST), Wien
  • Virtualität. Versuch einer terminologischen Verdichtung, 9.12.2000, Konferenz „Europäische Kulturprozesse und kulturwissenschaftliche Terminologien“, Izmir, Kusadasi, Türkei

Betreute Abschlussarbeiten

Abgeschlossene Dissertationen

  • Hauke Ohls, Yes – No – Perhaps. Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary Bauermeister, München: Verlag Silke Schreiber 2022.
  • Florian Wiencek, Digital Mediation of Art and Culture. A Database Approach, Bremen: Jacobs University 2019. (Zweitbetreuung)
  • Mona Schieren, Agnes Martin. Transkulturelle Übersetzung. Zur Konstruktion asianistischer Ästhetiken in der amerikanischen Kunst nach 1945, München: Verlag Silke Schreiber 2016. (Zweitbetreuung)
  • Sabine Neumann, Art Museums Online – New Visual Challenges of Modern and Contemporary Art Collections, Bremen: Jacobs University 2015.
  • Stefanie Zobel, Exhibitionscapes. Themenausstellungen zeitgenössischer Kunst als Imaginationsräume der Globalisierung, Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek 2016. (Zweitbetreuung)
  • David Fernando Cortés Saavedra, Interarts Aesthetics in Latin-American Avant-Garde.
  • On Creative Constructionism in Xul Solar, Vicente Huidobro and Joaquín Torres-García, Bremen: Jacobs University 2015.
  • Lena Merhej, Analysis of Graphic Narratives: War in Lebanese Comics, Bremen: Jacobs University 2015. (Zweitbetreuung)
  • Sophie Gerlach, Neo Rauch – Bilder 1984-2005. Ansätze zu einem Werkverständnis, Hamburg: Kovac 2014. (Zweitbetreuung)

Laufende Abschlussarbeiten (M.A./PhD)

  • Caterina Lazzarin, M.A., Das sozialwirksame Museum. Eine theoretische und empirische Pilotstudie zu musealen Impact-Faktoren (Arbeitstitel)
  • Manuela Mehrwald, M.A., Plurale Kurator*innenschaft. Kuratieren als relationale Praxis (Arbeitstitel)
  • Charlotte Püttmann, M.A., Bilder als Agenten der Wissensproduktion – drei künstlerische Positionen im Migrationsdiskurs (Arbeitstitel)
  • Marcus Schüler, M.A. Die Bewegtbildinstallationen von Alexander Kluge (Arbeitstitel)(Zweitbetreuung)

Laufende Postdocprojekte

  • Hauke Ohls, PhD, Ökoreflexive Kunst. Epistemische Diskurse und Handlungsdispositive in der Kunst der Gegenwart (Arbeitstitel)
  • Raika Korshidian, PhD, From National to Transnational Art: Displacement, Identity and Belonging in Iranian Contemporary Art (Georg Forster Postdoctoral Research Fellowship (2021-2024)

Team

Avatar Khorshidian

Dr. Raika Khorshidian

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