09. August 2024

Noch Plätze frei! Exkursion nach Halberstadt und Quedlinburg 09.10. - 15.10.2024 Noch Plätze frei! Exkursion nach Halberstadt und Quedlinburg 09.10. - 15.10.2024

Exkursion
Exkursion © KHI

Abglanz des Himmels/ Treasures of Heaven Exkursion nach Halberstadt und Quedlinburg

Exkursion vom 9.-15. Oktober (sieben Tage) zu den hochbedeutenden Kirchenschätzen in Halberstadt („größte Domschatz der Welt“) und Quedlinburg, die weltweit einmalige Objekte oder Objektgruppen des Früh- und Hochmittelalters bieten. Sie werden vor Ort und im zugehörigen Seminar, das im Wintersemester direkt an die Exkursion anschließt, vor allem unter dem Aspekt transkulturelle Zusammenhänge mit dem Nahen Osten (Heiliges Land und Heilige Stätten) analysiert. Hierzu haben wir auf der Exkursion den Bestand des Halberstädter Doms einen ganzen Montag „für uns allein“, da er offiziell geschlossen ist. Hinzu kommen Fahrten im unmittelbaren Umfeld nach Gernrode (Heiliges Grab) und zum romanischen Benediktinerkloster Huysburg (u.a. neu entdeckte Wandmalereien des Hochmittelalters). Kostenfreie An- und Abreise mit einem Universitätsbus von und nach Bonn sind gesichert, eine gemeinsame Übernachtung in einem Gebäudekomplex der Halberstädter Altstadt (Hotel Abtshof) vorreserviert.

Eine Vorbesprechung und Referatsvergabe ist geplant für Donnerstag, den 15.8.2024 ab 17.00 Uhr via Zoom. Der Link wird vorab via Mail versandt. Die Teilnahme wird mit einem Betrag von Seiten der Fakultät finanziell unterstützt. Um sich diese Teilnahme zu sichern, ist eine verbindliche Anmeldung an die unten angegebene Mail vor dem 15.8. zu empfehlen. Ein Semesterapparat mit grundlegender Literatur steht schon vor der Exkursion zur Verfügung.

Bewerbung bitte mit folgenden Angaben:
- BA oder MA und Fächerkombination
- Semesterzahl und voraussichtlicher Abschluss des Studiums
Vortreffen Donnerstag, 15.08.24 um 17.00 Uhr per Zoom

Veranstalter: Prof. Dr. Bianca Kühnel/Prof. Dr. Harald Wolter-von dem Knesebeck

Anmeldung bitte per Mail an Prof. Dr. Wolter-von dem Knesebeck: hwolter@uni-bonn.de