Paneldiskussion im Rahmen der Ringvorlesung Provenienz

Die Diskussion soll die Schlaglichter der Vorlesung im Hinblick auf relevante Fragestellungen und aktuelle Bedarfe der Forschung an der Schnittstelle zu Kunsthandel und Institutionen in NRW näher beleuchten. Welche Rolle nehmen Archive und die universitäre Lehre bei der Erforschung von Provenienzen und der Erörterung von Sammlungs- und Handelsnetzwerken ein? Welche Maßnahmen ergreift der Kunsthandel, um Käufer:innen sowie Einliefer:innen größtmögliche Rechtssicherheit zu garantieren, aber auch um die Frage nach Authentizität sowie Wert und Marktfähigkeit eines Werks festzustellen? Anlässlich dieser Fragestellung diskutieren Akteur:innen aus Kunsthandel, Archivwesen sowie Forschung und institutioneller Anbindung und geben Einblicke in die tägliche Praxis.
Anmeldefrist
Montag, 08.07.24
Donnerstag, 11.07.24 - 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat