Tagung 20. und 21.09.2024 "Provenienzen? Muss das sein?..."

Provenienzen? Muss das sein? Der Werdegang von Kunstwerken in der Werkverzeichnis-Praxis und seine Konsequenzen
Tagung des Arbeitskreis Werkverzeichnis 20. – 21. September 2024, Freitag und Samstag ganztätig Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Die Auskunft zur Herkunft eines Kunstwerkes ist unverzichtbarer Bestandteil eines Œuvrekatalogs. Schienen früher ausgewählte Angaben hinreichend zu sein, so gelten heute insbesondere in Folge der Washingtoner Prinzipien und des Kulturgutschutzgesetzes deutlich höhere Standards. Welche Anforderungen werden an Werkverzeichnisautor:innen bei der Recherche und für den Werkeintrag gestellt? Welche Verantwortung tragen sie? Und wie ist der Kunsthandel davon betroffen? Geplant sind Vorträge und Podiumsdiskussionen flankiert von der Mitgliederversammlung.
Anmeldefrist
Sonntag, 15.09.24
Einlass
Freitag, 20.09.24 - 09:00 Uhr – Samstag, 21.09.24 - 19:00 Uhr