Objektangaben:
Titel: Ansicht der Nordwestfassade des Ospedale degli Innocenti in Florenz
Urheber der Fotografie: Albert Renger-Patzsch (1897 1966)
Entstehungszeit der Aufnahme: 1929-1944
Technische Angaben: Fotografie, Autotypie, 29,8 x 21 cm
Provenienz: Möglicherweise Ausschnitt aus dem veröffentlichten Bildband „Historische Krankenhäuser Italiens“, Sammlung des Kunsthistorischen Instituts Bonn
Kommentar:
Die Fotografie des Ospedale degli Innocenti ist die zweite der insgesamt 12 Werke der Bildserie „Historische Krankenhäuser Italiens“(1), die vom chemisch pharmazeutischen Unternehmen C. H. Boehringer & Sohn (2) beauftragt und zwischen 1935 und 1959 veröffentlicht wurden. Mit der Erfindung der Autotypie, die Fotografie als Massenmedium verfügbar machte, stieg zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch die Nachfrage nach Architekturfotografie, was zu der Berufsbildung des Architekturfotografen führte. Albert Renger-Patzsch, der in über 40 Jahren als Dokumentarfotograf an vielen Architekturbildbänden beteiligt war, dokumentierte Baukunst bevorzugt in Außenansicht als Hilfsmittel für die Denkmalpflege, vor allem im Hinblick auf den Verlust durch Kriegszerstörung.(3) Um den Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme genau zu reproduzieren, distanzierte er sich zum Kunstanspruch, indem er möglichst objektiv die formale Gestaltung, Material und Konstruktion abbildete. Die dokumentarische Objektivität stellte sich allerdings als unerfüllbare Idealanforderung heraus: Auch die Aufnahme des Ospedale degli Innocenti greift auf kompositionelle Techniken wie Zentralperspektive, bewusste Grauverteilung, Staffelung und Anschnitt zurück.
Anmerkungen:
(1) Weitere Krankenhäuser wurden in Neapel, Turin, Bologna, Ferrara, Genua, Siena, Venedig, Mailand, Severa, Ravenna und Rom dokumentiert.
(2) Dieser Auftrag fällt in die Zeit des Nationalsozialismus. Die Verstrickung des Unternehmens und deren Beitrag zum System der Nationalsozialisten lässt sich nachlesen in: Kißener, Michael: Boehringer Ingelheim im Nationalsozialismus. Studien zur Geschichte eines mittelständischen chemisch pharmazeutischen Unternehmens, Stuttgart 2015.
(3) Auf die Bedeutung von dokumentarischen Aufnahmen verwies Albert Renger-Patzsch mittels der zerstörten Fotografien der Preußischen Messbildanstalt, die bei der Rekonstruktion kriegszerstörter Bauten nützlich gewesen wären.
Literatur und weiterführende Links:
- Sammlung des MKG Hamburg: „Ospedale degli Innocenti in Florenz“, Bild 2 aus der Serie „Historische Krankenhäuser Italien“, URL: https://sammlungonline.mkg
hamburg.de/de/object/%22Ospedale degli Innocenti in Florenz%22 Bild 2 aus der Serie
%22Historische Krankenh%C3%A4user Italien%22/P2015.67.2/mkg e00132661 [Abgerufen am 21.03.2023]. - Pfingsten, Claus: Aspekte zum fotografischen Werk Albert Renger Patzschs (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1992), Witterschlick/Bonn 1992.
- Renger Patzsch, Albert: On photography’s significance and the photographer’s responsibility, in: History of Photography, Jg. 21, H. 3 (1965), S. 222 225.
- Sachsse, Rolf: Photographie als Medium der Architekturinterpretation. Studien zur Geschichte der deutschen Architekturphotographie im 20. Jahrhundert (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1983), München 1984.
Jasmin Roth
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Objekt des Monats. Eine Outreach-Reihe des Forschungsprojeks Photography as a Document and Documentation of Cultural Heritage